Fahrbericht

Demmler Überladeaufbau für Claas Xerion: Überlader fest im Sattel

Andreas Demmler baut neben Güllezubringern auch spezielle Dinge: Der Überladeaufbau für den Xerion Saddle Trac zählt definitiv dazu.

Mit dem Überladeaufbau von Demmler steigt die Auslastung des Claas Xerion weiter. (Bildquelle: Bensing)

Das Überladen auf z. B. Lkw hat sich nicht nur bei der Getreideernte durchgesetzt. Auch Silo- und Körnermais oder Kartoffeln werden am Feldrand auf Fahrzeuge für die Langstrecke übergeben. Speziell für den Xerion Saddle Trac von Lohnunternehmer Epp aus dem bayrischen Wiedergeltingen entwickelte Andreas Demmler den 27 m³ großen Überladeaufbau.
Epp hat gleich zwei Claas Xerion im Einsatz. Im Frühjahr als Gülleselbstfahrer und im Herbst als Walzfahrzeug. Für Epp reichte diese Auslastung noch nicht aus. Für die Körnermaisernte im Spätherbst war der Lohnunternehmer auf der Suche nach einem bodenschonenden Überladefahrzeug mit ordentlich Vortrieb auch unter feuchten Bedingungen. Außerdem soll der Mähdrescher möglichst mit leerem Korntank dreschen, damit die Bodenbelastung konstant niedrig gehalten wird. Die Lösung: ein Überladeaufbau für den Saddle Trac.
(Quelle: Redaktion profi)
Für den Abschiebeaufbau ist der Laderaum des Xerion nach hinten begrenzt. Außerdem muss der Zylinder des Abschiebers so positioniert werden, dass er nicht mit der Kabine kollidiert. Und zu guter Letzt soll der Aufbau schnell abzubauen, aber dennoch stabil mit dem Chassis verbunden sein. ...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.