Fahrbericht

Drillkombination Pöttinger Lion 3030 & Vitasem M 3000 DD: Abdreh-freudig

Zur Saison 2024 hat Pöttinger die Aufbaudrille Vitasem M und die Kreiselegge Lion umfangreich überarbeitet. Wir konnten bereits mit der neuen Kombination arbeiten.

Die Kombination aus Lion Kreiselegge und Vitasem Aufbaudrille kann umfangreich ausgestattet werden. (Bildquelle: Berning)

Neben vielen sichtbaren Veränderungen folgen zur neuen Saison auch neue Modellbezeichnungen. Aus der aufgebauten Vitasem A wird die Vitasem M (mounted = aufgebaut). Die Kreiseleggen Lion erhalten nun vierstellige Nummern. Die ersten beide Ziffern lassen auf die Arbeitsbreite schließen, die dritte bezeichnet die Anzahl der Kreisel pro Meter Arbeitsbreite.

Schmaler Bock, schmales Schild

Beim Anbau an den Schlepper fallen direkt einige Veränderungen auf. Der Kat. III-Anbaubock ist schmaler geworden, was die Übersicht über die Maschine verbessert. Am Turm findet sich ein ­Ratschenschlüssel für Einstellungen an Kreisel­egge und Drillmaschine. Die Schlauchgarderobe bietet nun ausreichend Platz für alle Hydraulikstecker.
Der untere Anbaupunkt kann jetzt in vier statt bisher drei Positionen längs zur Anbauachse verstellt werden. So lässt sich auf unterschiedliche Hubwerksgeometrien reagieren, um einen ausreichenden, nicht zu steilen Aushub sicherzustellen und die Gelenkwelle zu schonen. Keine Änderungen gibt es beim Getriebe. Die mittelschwere Ausführung der Lion mit 50 mm Zinkenträgerwellen sind bis 200 PS freigegeben. In der Master-Version erlauben 60 mm starke Wellen bis zu 270 PS.
Eine weitere auffällige Änderung betrifft dagegen die Seitenschilder. Sie liegen nun enger an der Wanne an, 3 m Transportbreite werden eingehalten, ohne dass ein Hochklappen nötig wird. Zur Anpassung an die Arbeitsbedingungen, zum Beispiel bei Abdrift am Seitenhang, können die Schilde werkzeuglos um 5 cm ausgestellt werden.
Komfortabler wird es auch bei der Planierschiene. Der Ratschenschlüssel unterstützt nun das Einstellen. Nach wie vor ist die Schiene an den Trägern der Walze aufgehängt. Eine Änderung der Arbeitstiefe über die Walze macht also nicht automatisch eine Anpassung der Schiene notwendig. Neu ist in diesem Zusammenhang die optionale hydraulische Tiefeneinstellung (2 170 €). Die Zylinder ersetzen das Abstecken der Walze. Bei den Walzentypen stehen sieben verschiedene Varianten zur Verfügung. Die Durchmesser reichen von 42 über 54 bis 60 cm.

Walze trägt Drille

Die Walze ist auch die zentrale...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.