Fahrbericht

Kartoffelpflanzmaschine Prios 440 Pro von Grimme: Völlig losgelöst…

…von der Erde: Die neue Legemaschinen-Generation Prios 440 erlaubt erstmals eine vollständige Entkopplung zwischen Bodenbearbeitung und Legemaschine. Zudem sind viele Details vollkommen neu gelöst.

Die Schwanenhalsdeichsel entkoppelt die Bodenbearbeitung von der Legemaschine. (Bildquelle: Schulz)

Die Prios ist eine Neuentwicklung und wird perspektivisch die bisherigen GL-Becher­legemaschinen ablösen. Zunächst gibt es die Prios in einer Profi-Ausstattung, einfachere Modelle z. B. mit mechanischem Antrieb sind zunächst nur in begrenzter Stückzahl zu bekommen.

Neues Deichselkonzept

Wahlweise ist die aufgesattelte Prios mit oder ohne Bodenbearbeitung erhältlich. Soll eine aktive oder passive Pflanzbettbereitung im selben Arbeitsgang erfolgen, kann dies nun im Zusammenspiel mit einer Schwanenhalsdeichsel erfolgen. Die Deichsel wird im Schlepperhubwerk getragen, dahinter folgt ein separates Hubwerk für die Bodenbearbeitung. Das hat mehrere Vorteile: Zum einen arbeitet das Bodenbearbeitungsgerät losgelöst von der Pflanzmaschine. Zum anderen bedarf die Deichsel mit ihrem vollgekapselten Drehpunkt keiner gesonderten TÜV-Abnahme. Schlepperseitig stehen für den Dreipunktanbau Spreiz- und Bolzenmaße der Kat. III oder IV zur Verfügung, auf der Maschinenseite für das Bodenbearbeitungsgerät Kat. II und III.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.