Fahrbericht

Kuhn Federzinkengrubber Prolander 500 R: Für`s Land

Bereits 2016 stellte Kuhn mit dem Prolander einen aufgesattelten Federzinkengrubber in 6 und 7,50 m Breite vor. Seit 2019 gibt es ihn jetzt auch angebaut für`s Land.

Kuhn Federzinkengrubber Prolander

Auf steinigem Boden machte der Kuhn Prolander 500 R eine gute Figur, die Einebnung lässt sich mit Zustreichern verbessern. (Bildquelle: Eikel)

Gut zu wissen

- Der Prolander von Kuhn ist ein vielseitiger Federzinkengrubber.
- Angebaut gibt es mit 3,75, 4,95 und 5,85 m drei Arbeitsbreiten.
- 60 cm Rahmenhöhe und vier Balken bieten einen guten Durchgang.
Seine Federzinkengrubber-Baureihe Prolander hat Kuhn um drei angebaute Versionen mit 3,75 bis 5,85 m Arbeitsbreite erweitert. Wir haben das 4,95 m breite Modell 500 R gegen Ende der Frühjahrsbestellung eingesetzt.
Kuhn sieht den Prolander als leichten, vielseitigen Grubber zur Saatbettbereitung, zum flachen Stoppelsturz, zur Unkrautbekämpfung sowie zur Einarbeitung von Zwischenfrüchten und organischem Dünger. Im DLG-Prüfbericht 6871 erzielte der gezogene Prolander 6000 in den Disziplinen Stoppelbe­arbeitung und Einarbeitung einer abgefro­renen Zwischenfrucht gute Noten.

Kuhn Prolander: 33 Federzinken auf 4 Balken

Der Grubber hat einen schmalen Mittelrahmen mit fünf Zinken. Beide Klappsegmente tragen jeweils 14 stabile Federzinken, die auf vier Balken mit einem Strichabstand von 15 cm symmetrisch verteilt sind. Der Balkenabstand beträgt vorne und hinten je 50 cm, zwischen dem zweiten und dritten Balken sogar 60 cm. Auf jedem Balken sind die Zinken im Abstand von 60 cm geklemmt. 60 cm beträgt auch die Rahmenhöhe.
Das bietet einen ordentlichen Durchgang und sollte für die normale Stoppelbearbeitung ausreichen. Dagegen dürften bei längerem Lagerstroh, das vom Mähdrescher nicht erfasst wurde, die Einsatzgrenzen überschritten sein. Das gilt ebenso für starke, nicht abgestorbene Zwischenfruchtbestände oder auf Maisstrohflächen
Auch eine exakt ultraflache Arbeit kann der Prolander wegen seiner vibrierenden Feder­zinken nicht bieten. Seine Stärken sind die intensivere...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.