Fahrbericht

Schmotzer Venterra 2K: Hochhubhacke

An der neuen Hackmaschine von Schmotzer ist der Einfluss von Amazone zu entdecken. Mit neuem Rahmen und veränderten Parallelogrammen heben die Elemente weit aus.

Schmotzer Hacke

Ein Detail der neuen Venterra ist die enorme Rahmenhöhe. Einzelreihenaushub ist Serie. (Bildquelle: Schulz)

Gut zu wissen

- Die Venterra ist die erste Hacke von Schmotzer, in der Amazone-­Technik genutzt wird.
- Ein hoher Rahmen und entsprechende Parallelogramme sind prädestiniert für den Einsatz im Mais.
- Zunächst gibt es 4,50 bis 6,75 m breite Modelle, weitere Arbeitsbreiten folgen.
Seit 2019 gehört die Sparte der Schmotzer-Hacktechnik |_blankzu Amazone. Mit der Venterra — die wir exklusiv für Sie im Fahrbericht vorstellen — kommt nun die erste gemeinsame Neuentwicklung auf den Markt. Vor allem bei Rahmen, Ansteuerung und Handhabung ist die enge Zusammenarbeit mit Amazone zu erkennen.

Schmotzer: Die neuen Modelle

Zum Verkaufsstart — ab Sommer 2021 — startet Schmotzer mit zwei Arbeitsbreiten: 4,50 und 6,75 m. Kleinere und größere Arbeitsbreiten sollen folgen. Der Clou an allen Geräten ist eine neue Profilschiene, die mit 45, 50 und 75 cm alle gängigen Reihenweiten erlaubt.
Als Profilrohr nutzt Schmotzer Komponenten vom Precea-Einzelkornsägerät. Durch eine versetzte Anordnung der mittleren und seitlichen Profilschienen kommt das Gerät immer mit demselben Mittelrahmen aus. Dies hat für den Praktiker spätestens beim Wiederverkauf einen Vorteil: Die einzelnen Elemente lassen sich von 45 auf 50 oder 75 cm umrüsten. Dies hat allerdings auch zur Folge, dass die Schiene mit 45 und 50 cm Reihenweite immer mit derselben Rahmenbreite ausgeliefert wird. Auch durch die mittig nach hinten versetzte und 2,20 m breite Profilschiene sehen wir bei Kurvenfahrten kleine Nachteile.
Beibehalten wurde das Prinzip, dass Werkzeuge unabhängig voneinander vorne oder hinten an das Rahmenrohr geklemmt werden können. Neu ist für Schmotzer die Profil­form mit V-Sicken oben und unten.
Abgestimmt auf den hohen Rahmendurchgang von 90 cm folgt auch ein neues Reihenparallelogramm. Im Vergleich zu den bisherigen KPP-Modellen sind die Lenker länger geworden. Die größeren Hebelkräfte im Vergleich zu kürzeren Parallelogrammen kompensiert Schmotzer nach eigenen Aussagen mit den wartungsfreien Buchsen aus einem Kunststoff-Teflon-Verbundwerkstoff.

Einzelreihenaushub ist Serie

Serienmäßig ist die Venterra mit einem ­Einzelreihenaushub bestückt. Wahlweise erfolgt der Aushub manuell oder wie bei unserem Einsatz per GPS und Section Control. Hierfür kommunizieren der Jobrechner und das Terminal über den ISO-Bus.
Sollte Ihr Schlepper keine GPS-Antenne haben und Sie auch keine als Option wünschen, lässt sich der Einzelreihenaushub manuell über das Terminal schalten. Eine Ansteuerung per ISO-Bus-Joystick soll zukünftig möglich sein.
Mit dem aktuellen Jobrechner sind bis zu 18 Teilbreiten möglich. Zum Justieren der automatischen Schaltzeitpunkte sowie für die gewünschten Überlappungen lassen sich verschiedene...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Technik

Hacken ist wieder aktuell. Damit der Einsatz der Maschine gut von der Hand geht, haben wir gemeinsam mit Lemken bzw. Steketee 10 Tipps zusammengestellt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.