Gebraucht

Gebrauchte Rasentraktoren: Tipps zur Kubota GR-Serie

2007 ging Kubota im profi-Vergleichstest mit dem Rasentraktor GR 1600 II als Sieger hervor. Was aber ist von gebrauchten Rasenmähern der GR-Serie zu halten?

Gebrauchte Rasenmäher der GR-Serie (Bildquelle: Redaktion profi)

Ein Rasentraktor mit Dieselmotor? Dazu noch ein 3,5-mal so großer, fast verstopfungsfreier Auswurfkanal, ein rein hydrostatischer Fahrantrieb und ein Kardanwellen-Antrieb des Mähdecks: Beim Vergleichstest von neun Rasentraktoren (profi 3/2007) setzte der GR von Kubota Maßstäbe.
„Offenbar konnte sich bei der Entwicklung des GR 1600 II ein Konstrukteur durchsetzen, der irre viel Spaß am Rasenmähen hat“, notierte gar ein profi-Tester seinerzeit im Protokoll. Tatsächlich mäht ein GR-­Rasentraktor nicht nur den Zierrasen, sondern auch höher gewachsenes Gras. Das sprach sich unter Landwirten herum und erklärt die Beliebtheit der GR-Serie.
Warum wir bei profi dennoch die GR-Serie aus den Augen verloren, hat damit zu tun, dass es seit 2007 nur Detailverbesserungen gab. Diese aber haben es teilweise in sich, wie wir nun erstaunt feststellen müssen. Lesen Sie, von welchen Details hier die Rede ist, und worauf es beim Gebrauchtkauf eines GR-Mähers zu achten lohnt.

Bedeutung der Typenbezeichnung

2004 stellte Kubota auf der GaLa Nürnberg erstmals seine zwei Rasentraktormodelle GR 1600 und GR 2100 für den privaten und semi-professionellen Gebrauch vor. Schon ein Jahr nach dem Verkaufsstart gab es 2005 eine Reihe an Überarbeitungen, weshalb seit 2006 beide Modelle „II“ im Namen führen. Abweichend erhielt 2012 das größere Modell die Bezeichnung GR 2120. Anlass war die geänderte Ansteuerung des GlideSteer-Lenksystems mit Allradantrieb — womit wir bei den Unterschieden zwischen den Modellen wären.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.