Gebraucht

Gebrauchte Väderstad Tempo kaufen: Stabil, auch im Preis

Vor zehn Jahren war es ein Paukenschlag, als Väderstad die Highspeed-Sämaschine Tempo vorstellte. Wir zeigen, worauf Sie beim Gebrauchtkauf achten sollten.

Gebrauchte Väderstad Tempo (Bildquelle: Schulz)

Die Lücken im Alphabet werden kleiner. Seit Einführung der Tempo haben sich folgende Baureihen mit diesen Titelbuchstaben etabliert:
  • F (gezogen, 6 oder 8 Reihen),
  • L (gezogen mit 8 bis 32 Reihen),
  • R (angebaut, mit 4 bis 6 Reihen oder mit 12 bis 18 Reihen),
  • T (Teleskoprahmen, 6 oder 7 Reihen) und
  • V (angebaut mit 6 bis 12 Reihen).
Da die Tempo V als universelles Einzelkornsägerät in verschieden Betriebsstrukturen zum Einsatz kommt, haben wir uns für unsere Recherche auf dieses Modell konzentriert. Vor allem durch die flexibel einstellbare Reihenweite hat die Maschine ihren Charme. Der 6-m-Rahmen erlaubt ein Verschieben der Einzelaggregate von 45 auf über 75 cm, was die Grundlage für den Einsatz in verschiedensten Kulturen darstellt. Das Umrüsten dauert zu zweit je nach Ausstattung zwischen 2 und 5 Stunden, so die Praktiker. Vor allem in Kombination mit einer hydraulischen Schardruckverstellung nehme der Aufwand zu.

Väderstad Tempo: Vom Gesamtbild ins Detail

Beim Blick auf eine Gebrauchtmaschine empfehlen wir, sich zunächst einen Gesamt­eindruck zu verschaffen: Ist der Rahmen gerade? Wurden die nicht überlastgesicherten Spuranzeiger (Option) schon mal geschweißt, sind sie verbogen oder zeigen die Zylinder Leckagen?
Darauf aufbauend geht es immer weiter ins Detail: Über dem Dreipunkt-Anbau empfehlen wir einen Blick unter die verschiedenen Verkleidungen zu werfen. Zum einen auf die Steckverbindungen der Zentralelektrik, zuweilen führt dort Korrosion zu Problemen. Weiter rechts – zwischen dem Gebläseantrieb und der Lichtmaschine – finden Sie eine Wartungsklappe. Dahinter sitzt der Keilriemen, der über den hydraulischen Gebläseantrieb die Lichtmaschine antreibt. Gut eingestellt sollte sich der Riemen um 45° drehen lassen. Spannen kann man ihn über das Verschwenken der Lichtmaschine. Der Austausch ist aufwändig, da man hierfür das komplette Gebläse auseinanderbauen muss.

Zahndoktor

Ähnlich aufwändig ist eine Reparatur des Gebläseantriebs. Eine Schwachstelle ist die Kraftübertragung zwischen Ölmotor und Gebläsewelle. Dort verschleißt im Laufe der Jahre die Verzahnung. Auch der Wellendicht­ring am Ölmotor ist ein gängiges Ersatzteil.
Achten Sie unbedingt auf die Luftführung im optionalen Dünger-Verteilerkopf. Schrauben Sie dafür zunächst den Deckel ab. Verschleiß setzt zuerst an den Kunststoffstegen zwischen den Abgängen ein. Kontrollieren sollte man auch die Düngerschläuche, die von innen im Laufe der Jahre verschleißen. Ebenso wichtig ist eine Kon­trolle von außen, da es hier durchaus zu Schäden beim Klappen kommen kann. Kleine Defekte lassen sich mit Einsteckhülsen reparieren.

Düngerschlauch bis -schar

Oberhalb des Schars trennt ein Diffusor Luft und Dünger voneinander. Durch die abrasiven Düngerkörner unterliegt dieses Kunststoffteil üblichem Verschleiß. Im Jahr 2020 hat Väderstad hier die Kunststoffmischung angepasst und will so die vierfachen Standzeiten erreichen.
Apropos Standzeiten: Die Einscheibenschare sind im Neuzustand 410 mm groß. Im Vergleich zu vielen anderen drehenden Werkzeugen sind diese Scheiben am Lagersitz verschraubt, was den Austausch erleichtert. Eine neue Scheibe kostet rund 40 Euro. Anders als alle anderen Scheibenlagerungen müssen die Düngerschare geschmiert werden. Das Intervall von 200 Stunden ist akzeptabel.

Auf den Durchmesser achten

Als Verschleißgrenze der Düngerscheibe sollte ein Durchmesser von 370 mm nicht unterschritten werden. Wichtig: Die Scheibe muss stets tiefer arbeiten als der Düngerablagekeil. Dieser lässt sich über ein Lochbild verdrehen und so in der Tiefe anpassen. Als Faustregel nannten uns Praktiker: „Bei jedem zweiten Einlegertausch (50 Euro pro Stück) sind...

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