Aktuelle Meldungen

Satellitenortung: u-blox übernimmt Sapcorda ganz

SAPA ist die Nachfolgetechnologie von RTK. Das System ist einfacher aufgebaut und ermöglicht eine kostengünstige Navigation im Zentimeterbereich.

SAPA technik

SAPA sendet ein terrestrisches Korrektursignal auf der Frequenz der Ortungssatelliten. Dadurch erübrigt sich eine RTK-Technik. (Bildquelle: SAPA)

Der Schweizer Hersteller für Funk- und Positionierungstechnik u-blox hat die Sapcorda Services GmbH übernommen. Dies war ein Joint Venture von u-blox, Bosch, Geo++ und Mitsubishi Electric. Sapcorda wurde 2017 gegründet und strahlt in Europa und den USA seit Januar 2020 das Signal "SAPA" aus. Dabei handelt es sich um ein Korrektursignal für hochpräzise Satellitenempfänger. Verbreitet wird dies auf der Frequenz des L-Bandes der GNSS-Satelliten. SAPA gilt als die Nachfolgetechnologie von RTK.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Spezial-Beitrag

Spezial-Beitrag

ISO-Bus: Das kann er heute

von Frank Berning

Der ISO-Bus ist nicht unumstritten - oft dauert es, bis Funktionen sicher funktionieren. Wir zeigen, was heute möglich sein sollte, und woran es manchmal scheitert.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.