Kommentar

Ein Kommentar von Frank Berning: Unfreiwillige Selbstkontrolle

Fast alles funktioniert heute per App. Auch die GAP-Antragsbehörden springen auf den Zug auf.

Frank Berning, profi Chefredakteur (Bildquelle: Tovornik)

Morgens, fünf Uhr in Niedersachsen: Während die meisten Landwirte noch schlafen, ist FANi schon aktiv. Die Fotos Agrarförderung Niedersachsen-­App bereitet sich auf den Tag vor und spielt den GAP-Antragstellern Aufträge zu. Wer zum Frühstück seine E-Mails durchsieht, hat die Frohe Botschaft vor Augen: Er muss sich selbst kontrollieren. Was in Niedersachsen und Bayern (FAL-BY) bereits eingeführt ist, wird auch für Landwirte in anderen Bundesländern verpflichtend kommen.

Raus aufs Feld…

Bleiben wir in Niedersachsen: Bei „festgestellten Unstimmigkeiten auf den beantragten Flächen wird ... zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Prüfauftrag generiert“, so die Beschreibung der LWK Niedersachsen. Im Zweifel muss also der Landwirt selbst raus. Um die Aufträge zu bearbeiten, ist eine Synchronisation in der FANi-App nötig. So gelangen die aktuellen Kontrollaufträge aufs Smartphone. Zur Durchführung der Selbstkontrolle geht es raus auf die Flächen, wo vor Ort in der App nach Anleitung Fotos gemacht werden müssen, um die Angaben aus dem GAP-Antrag zu belegen. Zu den Fotos wird der Standort erfasst. Ich frage mich: Wie groß muss der Zweifel sein bzw. wie verantwortungsbewusst gehen die Entscheider (oder die KI) mit der Zeit der betroffenen Landwirte um? Schließlich bedeutet die verordnete Fotosafari teils einen erheblichen Aufwand.
Wenn die Selbstkontrolle erst einmal angelaufen ist, kommen sicher noch einige ‚tolle‘ Ideen auf uns zu.
Frank Berning

... oder abwarten

Abwarten scheint hier manchmal zu helfen. Zumindest berichten einige Praktiker davon, dass Aufträge auch ohne Bearbeitung wieder verschwinden. Aber Vorsicht: Kommt es etwa wie bei Apple zwischendurch zu einem Update des Betriebssystems, fällt die App auch schon mal ein paar Tage aus — Frist ade. Trotzdem wird die Einführung der Apps wohl relativ reibungslos laufen. Das wird zu weiteren Einsatz-Ideen führen: Vermutlich gestalten Sie schon bald Ihr verordnetes Pflanzenschutz-Foto-Tagebuch in der App.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.