Neuheiten

ANA: Neues Portal für spezifische Düngung

Das neue Online-Programm ANA erzeigt Teilflächenkarten für die Düngung.

Für das neue Portal gibt es Videoanleitungen, die Ausgabeformate sind kompatibel zu allen ISO-Bus-gesteuerten Düngerstreuern mit freigeschaltetem VR-Taskcontroller. (Bildquelle: Screenshot: Holtmann)

ANA heißt das neue Teilflächenportal des Unternehmens Spacenus mit Sitz in Darmstadt. Wie die anderen Dienste nutzt ANA die frei verfügbaren Daten der Sentinal-2-Satelliten. Das System errechnet daraus eine Bodenproduktivitätskarte oder Management-Zonen-Karte für die Düngung. Die Karten werden für die Grunddüngung auf der Basis mehrjähriger Daten erzeugt. Die Stickstoffapplikationskarten entstehen dagegen auf der Grundlage aktueller Daten.
Für die Nutzung des Systems ANA gilt es, sich zuerst mit seinem Betrieb zu registrieren und anschließend die Felder anzulegen. Dabei hilft eine Suchfunktion mit einer automatischen Felderkennung aufgrund des Umrisses. ANA erzeugt Applikationsdateien im ISO-xml- oder shp-Format sowie für das Operationcenter von John Deere.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.