Neuheiten

BvL: Kriechgangfunktion für selbstfahrende Futtermischwagen

Die selbstfahrenden Futtermischwagen V-Mix Drive des emsländischen Herstellers BvL verfügen ab sofort in der Serienausstattung über eine Kriechgangfunktion.

Für die selbstfahrenden Futtermischwagen von BvL gibt es ab sofort eine serienmäßige Kriechgangfunktion. (Bildquelle: BvL)

Die neue Kriechgangfunktion setzt bereits bei der Entnahme des Futters am Silo an. Der Fahrer kann die maximale Fahrgeschwindigkeit auf seine Bedürfnisse einstellen. Das Fahrpedal lässt sich somit feinfühliger bedienen. Durch diese Feinabstufung wird das Rangieren am Silo vereinfacht. Mit Hilfe der bewährten Strukturwalze wird nach Herstellerangaben dann eine äußerst schonende und strukturerhaltende Entnahme des Futters ermöglicht. Auch beim Futteraustrag kann die Kriechgangfunktion genutzt werden.

Nachmischautomatik sichert gleichbleibendes Mischergebnis

Nach der Befüllung kann auf Knopfdruck die Nachmischautomatik aktiviert werden. Hierbei werden die gewünschte Schnecken-Drehzahl und die Mischdauer eingestellt. Nach der zuvor gewählten Mischdauer stellen sich die Schnecken automatisch ab und die Maschine regelt die Motordrehzahl selbstständig auf Standgas herunter. Dadurch wird der Dieselverbrauch sofort beim Abschalten der Schnecken reduziert.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.