Neuheiten

Dairymaster: Mission Control

Innovation Award EuroTier in Silber für Dairymaster

Das Dairymaster Mission Control Touchpanel stellt dem Bediener während des Melkens wichtige Performanceindikatoren auf Kuh- und Herdenlevel in Echtzeit zur Verfügung. (Bildquelle: Hersteller)

Je kürzer die Melkzeit, umso kürzer müssen Milchkühe vor dem Melken im Sammelbereich stehen – ein nachgewiesener Faktor zur Reduktion von Lahmheiten und somit für ein Mehr an Tierwohl. In Betrieben mit einem Melkkarussell wiederum hängt die Dauer des Melkens von der Laufgeschwindigkeit des Karussells ab. Diese zu optimieren ist selbst für erfahrene Melker nicht einfach. Dies gilt insbesondere, wenn eine Kuh während des Melkens behandelt werden muss, wozu das Karussell oft angehalten wird.
Der irische Melktechnik-Hersteller setzt bei seinem „Dairymaster Mission Control“ auf ein Touchscreen-System der nächsten Generation. Im Dairymaster Mission Control ist das OptiCruise-System integriert, das aufgrund der Melkhistorie jeder einzelnen erkannten Kuh die daraufhin zu erwartende Milchmenge kalkuliert und mit der Restmelkzeit der Kühe verrechnet, die bereits im Karussell gemolken wurden. Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz und entsprechender mathematischer Modelle wird die Karussellgeschwindigkeit selbstlernend optimiert.
Das Dairymaster Mission Control Touchpanel stellt dem Bediener während des Melkens wichtige Performanceindikatoren auf Kuh- und Herdenlevel in Echtzeit zur Verfügung. Dazu gehören die Ansetzzeit der Melkzeuge, Karussell-Stillstandszeiten, Kuhdurchsatz, erwartetes Melkzeitende, Status des Milchtanks, Restfuttermenge und vieles andere mehr. Des Weiteren informiert das System den Nutzer über den Gesundheitsstatus der Kühe. Im Verdachtsfall oder bei Problemkühen erlaubt das System ein sofortiges Handeln, wie das Hinzuziehen des Tierarztes oder das Separieren der Milch.
Durch das Optimieren der Karusselllaufzeiten können vorherige Zeitverluste wieder aufgefangen und die Produktivität insgesamt gesteigert werden. Der Melker erhält zusätzlich die richtigen Informationen zur richtigen Zeit – inklusive der Performanceindikatoren. Insgesamt führt dies dazu, dass sich die Melker mehr Zeit für die Untersuchung und Behandlung von Problemkühen nehmen. Zusätzlich reduziert sich der Stromverbrauch bei einer um etwa 20 Prozent kürzeren Laufzeit deutlich.
Zur Bildergalerie: EuroTier-Neuheiten-Medaillen 2018|_blank

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.