Neuheiten

Ego: Neuer Aufsitzmäher Z6 mit Wechselakkus

Mit den Wechselakkus soll der Ego-Aufsitzmäher bis zu 10.000 m² mähen können und dank der Zero-Turn-Lenkung ist er extrem wendig.

Ego Akku-Aufsitzmäher und Zero-Turn

Der Zero-Turn-Akku-Aufsitzmäher von Ego soll bis zu 10.000 m² mit einer Akkuladung schaffen. (Bildquelle: Ego)

Der neue Ego Zero-Turn-Rasenmäher Z6 ist nach eigenen Angaben der weltweit erste Aufsitzmäher mit einem Wechsel-Akkusystem, so dass auch andere Ego-Geräte mit den Akkus betrieben werden können. Bis zu sechs Arc-Lithium-Akkus kann der Z6 aufnehmen. Nach Angaben von Ego ist der Mäher auch das Mähen von höherem Gras geeignet.

Ego Z6: Aufsitzmäher mit Akku

Mit der Leistung von 22 PS (entsprechend der Leistung eines Benzinmotors) und einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 13 km/h mäht der Z6 eine Fläche von bis zu 10.000 m2 mit einer einzigen Akkuladung. Allerdings müssen dazu alle sechs Steckplätze mit dem größten der handgeführten Ego Akkus (BA7000T) bestückt sein. Der Z6 lässt sich aber auch nach Angaben von Ego schon mit einer Minimalbestückung ab 15 Ah betreiben (z. B. mit zwei 7,5-Ah-Akkus BA4200T).
Der Fahrersitz ist einstellbar und hydraulisch gefedert. Die Schnitthöhe kann in 10 Studen von 2,5 bis 10 cm vom Fahrersitz aus eingestellt werden. Zudem kann er zwischen drei Mäharten wählen: seitlich auswerfen, mulchen oder auffangen (Auffangkit ist optional).
Weitere Ausstattungen:
  • 32 LED-Leuchten sorgen für gute Sicht im Dunkeln
  • Getränkehalter, Staufach und Steckplatz für das Mobiltelefon mit USB-Ladeanschluss
  • LCD-Benutzeroberfläche (Anpassen von drei Fahrmodi: “Standard” für den normalen Gebrauch, “Control” zur Akku-Schonung und “Sport” für hohe Leistung)
  • Bluetooth-Konnektivität für einfache Akkuüberwachung und Firmware-Updates
  • Akkugrößen: 2,5 Ah/140 Wh, 4,0 Ah/224 Wh, 5,0 Ah/280 Wh, 7,5 Ah/420 Wh, 10,0 Ah/560 Wh und 12,5 Ah/700 Wh

Der neue Zero-Turn-Mäher ist ab dem Frühjahr 2022 bei den Ego Händlern für 4.999 Euro erhältlich (Vorbestellungen schon jetzt möglich)

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.