Neuheiten

Ego stellt Neuheiten vor

Der Akkugerätehersteller Ego beginnt die Saison 2022 mit einem neuen Aufsitzmäher, einem neuen Laubbläser und einem Multiport-Ladekoffer. 

Neben dem Z6 Aufsitzmäher stellt Ego weitere Neuheiten vor – natürlich mit Akku.  (Bildquelle: Ego)

Aufsitzmäher Z6 von Ego

Der Null-Grad-Wendekreis-Mäher ist laut Ego der erste Aufsitzmäher weltweit mit plattformübergreifendem Wechselakkusystem. Der Z6 mäht mit seinen 107 cm Schnittbreite bis zu 10.000 m² mit einer Akkuladung. Er nimmt dazu die gleichen 56V-Arc-Lithium-Akkus auf, die auch Heckenscheren, Laubbläser und sonstige Akku-Produkte von Ego antreiben. 

Laubbläser LB7650E

Mit 1.300 m³/h Luftvolumen, 313 km/h Luftgeschwindigkeit und 26 Newton Blaskraft im Boost-Modus ist der LB7650E nach Herstellerangaben der leistungsstärkste handgeführte Laubbläser auf dem Markt und übertrifft sogar führende Benzingebläse. Er wiegt 2,1 kg ohne Akku und lässt sich mit dem Daumenfeststellregler mit nur einer Hand bedienen.

Ladegerät CHV1600E

Das neue Ladegerät CHV1600E lädt laut Ego viermal schneller als die Ladegeräte der Mitbewerber. Mit 1600 Watt Ladeleistung lädt es bis zu sechs 56V-Arc-Lithium-Akkus gleichzeitig, die sich dann entweder im neuen Aufsitzmäher Z6 oder im ebenfalls neuen Multiport-Ladekoffer CHU6000 befinden. Das intelligente Energiemanagement lädt zuerst die Akkus mit dem niedrigsten Ladezustand und bringt dann alle Akkus mit der gleichen Geschwindigkeit auf den vollen Ladezustand. Wird der Ladekoffer beispielsweise mit sechs 10-Ah-Akkus bestückt, sollen diese in nur drei Stunden wieder voll aufgeladen sein.

Multiport-Ladekoffer BA6720T

Der neue 12-Ah-Akku BA6720T passt in den Multiport-Ladekoffer. Mit 672 Wh bietet er laut Ego die branchenweit höchste Ladekapazität aller handgeführten Akkus. Der Energiespeicher ist auch mit all den Features der 56V-Arc-Lithium-Akku-Familie ausgestattet. 

Kettensäge CS1610E

Auch eine neue Kettensäge CS1610E nimmt Ego mit in die Saison 2022. Die Akkusäge kommt mit einem 40 cm messenden Schwert sowie einem - laut Ego - starken Drehmoment und hoher Kettengeschwindigkeit (20 m/s). Sie eignet sich damit zum Schneiden von mittelgroßen Stämmen. Dank der werkzeuglosen Kettenspann-Vorrichtung, dem automatischen Schmiersystem und der elektronischen Kettenbremse bietet sie nach Herstellerangaben einen hohen Bedienkomfort und einige Sicherheitsstandards.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.