Neuheiten

Fliegl: Legal mit 9 m³

Fliegl präsentiert zur Agritechnica ein Einachs-Güllefass mit neun Kubikmeter Volumen, das besonders gewichtsoptimiert konstruiert sein soll.

Das Einachs-Fass PFW 9.000 Polyline ist mit 13 t zulässigem Gesamtgewicht auch mit Verteiler und komplett gefüllt legal auf der Straße unterwegs. (Bildquelle: Fliegl)

Das PFW 9.000 Polyline ist nach eigenen Angaben ein kompaktes, wendiges und leichtzügiges Pumpfass aus glasfaserverstärkten Kunststoff. Das Fass richtet sich vor allem an Betriebe, die die Gülleausbringung eigenmechanisiert erledigen möchten. Inklusive dem 9 m breiten Fliegl-Schleppschuhverteiler Skate 90 liegt das Leergewicht bei leichten 4,5 t. Wird das Füllvolumen vollständig ausgenutzt, ist man dank dem zulässigen Gesamtgewicht von 13.000 kg noch legal auf der Straße unterwegs. Auch hinsichtlich der bodenschonenden Gülleausbringung verspricht das leichte Fass Vorteile. Im Grünland soll mit dem Fahrzeug durch das Einachs-System kombiniert mit der großvolumigen Bereifung von 850/50 R 30,5 eine saubere Arbeit ohne Narbenschäden oder Bodenverdichtungen möglich sein. Die leistungsstarke Drehkolbenpumpe von Vogelsang soll für Schlagkraft bei der Ausbringung sorgen. Optional wird ein 6 Zoll Saugrüssel für einen bequemen Ansaugvorgang gewählt angeboten.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.