Neuheiten

Gülle: Vredo-Verschlauchung

Der Gülletechnik-Hersteller Vredo testet einen Prototypen für die Verschlauchung - mit der Option verschiedene Injektoren zu nutzen.

Vredo Gülleverschlauchungssystem

Im Heck des Schleppers ist das Verschlauchungssystem angebaut. Über eine Dreieckskupplung können verschiedene Verteilsysteme angebaut werden. (Bildquelle: Vredo)

Vredo hat seinen ersten Prototyp einer Verschlauchungseinheit SSU hergestellt und in der Praxis eingesetzt.

Vredo: Der Aufbau der Verschlauchungseinheit

Neu bei dem Gerät ist, dass der Schlauch für die Verschlauchung vor dem Injektor gekoppelt wird. So können diverese Einarbeitungsgeräte, Schleppschuhe oder Schleppschläuche mit einer Verschlauchungseinheit gekoppelt werden. Vredo gibt den Anbaubock für Arbeitsbreiten bis 18 m frei. Optional kann laut Vredo ein Multikuppler für die Hydraulikfunktionen montiert werden. Gesteuert wird die Verschlauchung mit einer eigenen Bedieneinheit, die wiederum mit Öl vom LoadSensing-System vom Schlepper versorgt wird. Beim ersten Einsatz war an der Verschlauchungseinheit ein Vredo Profi 12 m Schlitzgerät mit Doppelscheibensystem und pneumatischer GPS-Sektionsabschaltung montiert.

Abmessungen des Systems

Die Verschlauchungseinheit wiegt 1515 kg. Durch den Rahmen und die zusätzliche Einheit wird das Anbaugerät etwa 12 cm weiter hinten gekuppelt. Somit bleibt der Schwerpunkt nah an dem tragenden Fahrzeug und gewährleistet laut Vredo eine gute Gewichtsverteilung.

Bedienung des Verschlauchungssystems

Der Drehpunkt des Arms befindet sich kurz hinter dem ziehenden Fahrzeug (geringe Hebelkräfte) und die Steuerung soll den Auslegerarm während des Wendevorgangs automatisch anheben. Die Vredo SSU hat zwei Drehpunkte im Arm, somit ist nach Herstellerangaben auch ein Rückwärtsfahren möglich.
Der Hauptarm kann entweder frei drehen oder manuell per Hydraulik geführt werden. Der mit dem GPS verbundene Durchflussmengenmesser zeigt nach Herstellerangaben genaue Werte der aktuellen Ausbringmenge und der angewendeten Gesamtmenge.
Optional kann die Verschlauchungseinheit mit ISO-Bus Bedienung und Fronttankanschluss geliefert werden. Dies ermöglicht die Bedienung der SSU, Mengensteuerung und der Sektionsabschaltung per VT/ISO-Bus.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Fahrbericht

Cadman ist Hersteller für Beregnungstechnik. Die Kanadier präsentieren den Continuous Manure Applicator, kurz CMA: Verschlauchung im ganz großen Stil.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Vredo Dodewaard BV

+31 / 488 / 41 12 54

http://www.vredo.com/de/