Neuheiten

Joskin: Smart Pressure Manager

Intelligentes Pumpenkonzept

(Bildquelle: Hersteller)

Auf der Agritechnica stellt der Maschinenhersteller Joskin sein neues Pumpenkonzept Smart Pressure Manager vor. Das Konzept verändert das bisherige Prinzip des Druckaufbaus von Vakuumpumpen. Der Druck wird mit dem neuen Konzept nicht mehr über das Überdruckventil, sondern über den 4-Wege-Schieber reguliert. Dies wird durch eine graduelle Einstellung des 4-Wege-Schiebers erreicht, wobei aus der Pumpe austretende Luft wieder in den Kreislauf der Pumpe eingeführt wird. Über eine Touch-Screen-Anzeige in der Schlepperkabine wird ein elektrischer Zylinder bedient, der auf den 4-Wege-Schieber einwirkt. Dieser steht dann nicht mehr voll auf Überdruck, sondern lässt einen Teil der Luft zurück zur Luftansaugung der Pumpe. Die Pumpe muss dann weniger ziehen und kann geschont werden.
Die Vorteile beim Entleeren mit dem Smart Pressure Manager liegen in einer verminderten notwendigen Pumpenleistung, was auch zur Minderung des Kraftstoffverbrauches führt. Der Kompressor wird weniger erwärmt und damit gibt es weniger Verschleiß.
Beim Befüllen sind ebenfalls eine verminderte Pumpenleistung und damit weniger Kraftstoff notwendig. Zusätzlich ergibt sich beim Ansaugen die Möglichkeit dem Phänomen der Schaumbildung entgegen zu wirken.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.