Neuheiten

Kerbl: Wärmebehälter HeatBox

Innovation Award EuroTier in Silber für Kerbl

Durch den Einsatz der HeatBox härtet der Kleber schneller aus. Dadurch wird die Behandlungsdauer deutlich verkürzt. (Bildquelle: Hersteller)

Zur Befestigung von Klauenklötzen in der Klauenpflege werden oftmals Zweikomponentenkleber eingesetzt. Deren Aushärtegeschwindigkeit ist jedoch sehr stark von der Umgebungstemperatur abhängig, was insbesondere im Winter bei niedrigen Temperaturen zu schlechteren Klebequalitäten bei gleichzeitiger Erhöhung der Behandlungs- und Arbeitszeiten führt.
In der aus zwei Kammern bestehenden HeatBox von Kerbl können die Kleber nun optimal auf konstant 20 °C temperiert werden. Die erste Kammer kann eine komplette Dosierpistole mit Kleberkartusche aufnehmen, während in der zweiten Kammer eine Ersatzkartusche auf Arbeitstemperatur gehalten wird.
Durch den Einsatz der HeatBox härtet der Kleber schneller aus. Dadurch wird die Behandlungsdauer deutlich verkürzt und die Haltbarkeit der Klötze an der Klaue durch die optimierte Klebequalität verbessert. Die einfache, aber pfiffige Idee vereinfacht so das Klauenklotzkleben und verringert den Stress für die Kuh durch kürzere Behandlungszeiten.

Zur Bildergalerie: EuroTier-Neuheiten-Medaillen 2018.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.