Neuheiten

Krampe lenkt mit Sensoren

Krampe bietet nun das deichselgeberlose Lenksystem der Firma ME Mobil Elektronik GmbH an.

Mit Hilfe verschiedener Sensoren und Impulsgeber errechnet ein Lenkcomputer die passende Lenkbewegung des Anhängers. (Bildquelle: Krampe)

Die elektronisch-hydraulische Hilfslenkanlage DynamicTrailerSteering-System analysiert anhand mehrerer Sensoren das Fahrverhalten. Zusätzlich misst eine Messeinheit zusammen mit zwei Impulsgebern die Drehzahl und Laufrichtung einer Achse des Anhängers. Daraus entsteht ein Datenpaket, welches an einen zentralen Lenkrechner übermittelt wird. Dieser errechnet mit einem Algorithmus noch fehlende Werte des Knickwinkels zwischen Zugfahrzeug und Anhänger. Das Ergebnis ist dann eine entsprechende Lenkbewegung.
Die Sensoren sind am Anhänger in einem geschützten Bereich installiert. Das Lenksystem funktioniert autark und benötigt eine elektronische und hydraulische Versorgung vom Zugfahrzeug. Krampe präsentiert das System zusammen mit dem neuen Abschieber AS 750. Zusätzlich wird es auf die einzelnen Modelle angepasst. Ab 2023 kann das Lenksystem als Zusatzausrüstung regulär bestellt werden.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.