Neuheiten

Krone RX und ZX: Kurzer Schnitt und volle Ladung

In frischem Look und technisch deutlich aufgerüstet präsentieren sich die neuen Krone Doppelzweck-Ladewagen der Baureihen RX und ZX.

Die RX- und ZX-Ladewagen von Krone erhalten das neue Schneidaggregat OptiGrass. (Bildquelle: Krone)

Das Topmodell ZX mit einem Ladevolumen von 43 bis 56 Kubikmetern und dessen kleinerer Bruder RX (33 bis 40 Kubikmeter) sollen im Profi-Segment als Hochleistungs-Kurzschnittladewagen neue Maßstäbe in Sachen Futterqualität setzen. An beiden Wagen kommt die pendelnd aufgehängte, entlastete EasyFlow-Pickup zum Einsatz. Dank hydraulischem Antrieb lässt sich die Zinkengeschwindigkeit je nach Durchsatz so anpassen, dass der Schneidrotor gleichmäßig mit Material beschickt wird.

OptiGrass: Sauberer Schnitt über die ganze Breite

Das neue Hochleistungs-Schneidaggregat gibt es in zwei Varianten: Das mit 40 Messern ausgestattete „OptiGrass 37“ sorgt für theoretische Schnittlängen von bis zu 37 mm. Beim „OptiGrass 28“ wird mithilfe von 54 Messern sogar eine theoretische Schnittlänge von bis zu 28 mm erzielt. Bei Blockaden wird das Schneidwerk einfach hydraulisch abgesenkt und nach Lösung der Blockade wieder hochgefahren. Zum bequemen Wechseln der einzeln gegen Fremdkörper gesicherten Messer lässt sich der Messerbalken zur linken Fahrzeugseite ausschwenken.
An den Seiten des 195 cm breiten Integralrotors befinden sich ca. 22 cm breite Schnecken, die das Erntegut aktiv zur Mitte des Rotors fördern. Im Zusammenspiel mit dem Krone SplitCut-System wird so sichergestellt, dass auch im Randbereich des Rotors kein Halm ungeschnitten in den Laderaum gelangt. Dazu wird der Gutstrom am äußersten Messer geteilt und mithilfe von Räumerzinken erneut nach vorne gefördert. Gutleitbleche führen das Material dabei mittig zum Rotor, wo es geschnitten wird.

Kraftübertragung mit Riemen

Beim RX Lade- und Häckseltransportwagen soll der Krone PowerBelt dabei um ca. 25 % höhere Zapfwellenleistungen als das Vorgängermodell übertragen - beim ZX sind es bis zu 10 % mehr. Durch Abfederung der Lastspitzen bewirkt dieses Antriebskonzept eine hohe Laufruhe und einen besonders geringen Verschleiß, wobei der komplette Antriebsstrang beim RX mit 2.500 Nm und beim ZX mit 3.000 Nm abgesichert ist. Die zwei Riemenscheiben lassen sich einfach und schnell tauschen, um so die Drehzahl des Rotors an die jeweiligen Erntebedingungen anzupassen: 47 U/min (ZX) bzw. 43 U/min (RX) für viel Futter und voluminöse Schwade oder 40 bzw. 36 U/min bei geringem Aufwuchs und kleineren Schwaden.

Umfangreiche Zusatzausstattungen

Diverse Zusatzausstattungen wie etwa die Laderaumabdeckung, die Wiegeeinrichtung oder die integrierte Siliermittelanlage mit 200 l Fassungsvermögen und vier Flachstrahldüsen direkt über der Pick-up oder dem Rotor machen die Krone RX und ZX zu absoluten Allround-Ernteprofis.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.