Neuheiten

Massey Ferguson stellt neue Serie 3 S vor

Die neuen Spezialtraktoren von Massey Ferguson der 3er-Baureihe gibt es mit fünf Modellen von 75 bis 120 PS und Außenbreiten ab 1,0 m.

Auch die neue 3 S Serie von Massey Ferguson hat jetzt das „Familiendesign“ mit dem Säbelstreifen-Design sowie silbergrauer Kabine und grauem Dach. (Bildquelle: Wilmer)

Die neuen Spezialtraktoren gibt es mit fünf Modellen von 75 bis 120 PS und Außenbreiten ab 1,0 bzw. 1,25 m für den Weinberg (VI und SP) sowie mit 1,45 bzw. 1,70 m Breite für Obstplantagen (FR und WF). Dabei sind die Modelle für die Obstplantagen auch ohne Kabine zu haben.
Der MF 3GE ist ein besonders niedriges Modell ohne Kabine für den Einsatz unter Bäumen, in Folientunneln oder abgedeckten Obstplantagen, während der MF 3 AL ab 1,70 m Außenbreite für den Einsatz in hügeligem Gelände konzipiert wurde und optional mit einer besonders niedrig montierten Kabine ausgestattet werden kann. Vom GE und AL gibt es je vier Modelle zwischen 75 und 105 PS.
Alle neuen Modelle haben einen Vierzylinder mit 3,6 l Hubraum, der dank SCR-Katalysator und einem Dieseloxidationskatalysator (DOC) die Abgasstufe V erfüllt. Das Reinigungssystem ist unter der Motorhaube platziert, um die Sicht nicht zu stören und den mittigen Anbauraum uneingeschränkt zu erhalten. Der serienmäßige Kraftstofftank fasst jetzt 75 Liter, optional ist ein größerer 100 Liter Tank erhältlich.

Massey Ferguson: Die Modelle Essential und Efficient

Das Einstiegsmodell „Essential“ ist mit einem mechanischen Getriebe, einer Doppelpumpenhydraulik mit 93 l/min und einer mechanischen Hubwerksregelung ausgestattet. Optional gibt es eine elektrische Hubwerksregelung (EHR) sowie ein PowerShuttle- und Speedshift-Getriebe.
Die „Efficient“-Versionen verfügen dagegen über ein Dreipumpen-Hydrauliksystem mit einer Förderleistung von 120 l/min sowie einer elektrischen Hubwerksregelung (EHR). Außerdem sind sie mit dem PowerShuttle- und Speedshift-Getriebe ausgestattet und haben einen Multifunktions-Joystick und vier elektro-hydraulische Steuergeräte.
Weitere Optionen sind das Kabinenbelüftungssystem, dass der Kategorie 4 entspricht, die Mini-Joystick-Bedienung für die Heckkrafthebereinstellung, Seitenverschiebung und Nivellierung sowie ein Frontkraftheber-, Zapfwellen- und Frontladerpaket.

Verbesserte Kabine

Bei den Traktoren mit Kabine ist der Getriebetunnel jetzt nur noch etwa 3 cm hoch, man hat mehr Kopffreiheit trotz einer höheren Sitzposition. Das soll laut MF auch die Sicht verbessern, ohne dass die Gesamthöhe der Kabine nennenswert zugenommen hätte.
Vor dem Fahrer befindet sich ein neues, modernes Armaturenbrett. In der Mitte, zwischen dem analogen Drehzahlmesser auf der linken Seite und den Kraftstoff- und Temperaturanzeigen auf der rechten Seite, befindet sich ein leicht ablesbares Display. Es kann so eingestellt werden, dass es z. B. Zapfwellendrehzahl, Kraftstoffverbrauch, Kühlmittel- und Öltemperatur sowie den Motordrehzahlspeicher anzeigt. Außerdem kann es die Hubwerksposition, die Einstellungen der Hydraulikventile und die gewählte Lastschaltstufe anzeigen.
Die bereits erwähnte Kat. 4-Kabinenfiltration erhöht die Sicherheit für den Fahrer. Das System lässt sich einfach über einen Schalter aktivieren und setzt die Kabine unter Druck, so dass sie von Kat. 2 auf Kat. 4 umgestellt werden kann, was den Spritzbetrieb sicherer macht.

Neues bei Getriebe und Hydraulik

Die Wahl des Getriebes beginnt mit einer 15/15 Stufen-Version mit mechanischer Wendeschaltung. Durch den Einbau einer mechanischen Hi/Lo Schaltung wird das Übersetzungsverhältnis auf 30/15 Stufen erhöht. Das neue 40 km/h-Eco-Getriebe hat dagegen die einfach zu bedienende, elektrohydraulisch betätigte Speedshift-Lastschaltung sowie die einstellbare PowerShuttle-Wendeschaltung. Der Gangwechsel erfolgt über einen Hebel auf der rechten Konsole, eine neue „Bremse-auf-Neutral“-Option betätigt gleichzeitig die Kupplung, sobald das Bremspedal betätigt wird.
Für die MF 3 Baureihe sind außerdem neue Hydraulikoptionen erhältlich. So stehen für die Essential-Modelle zwei oder drei mechanische Steuerventile zur Auswahl, mit der Option, bis zu fünf Steuerventile mit zwei Schaltern an den Hebeln bereitzustellen. Die Efficient-Versionen sind dagegen mit vier elektrohydraulischen Steuerventilen ausgestattet. Ein optionales Umschaltventil ermöglicht den Einsatz von bis zu sechs Steuerventilen.

Kostengünstige 75 PS Modelle

Die 75 PS starken MF 3 Spezialtraktoren der Einstiegsklasse werden von dem neuesten 3,4 Liter Vierzylindermotor der Stufe V angetrieben. Wie die leistungsstärkeren Modelle sind auch sie mit den gleichen Ausstattungspaketen Essential oder Efficient erhältlich – und die Fahrer werden den neuen luftgefederten Sitz zu schätzen wissen. Auch die 75 PS-Einstiegsmodelle sind mit verschiedenen Getrieben erhältlich – angefangen beim 12/12-Getriebe mit rein mechanischer Schaltung bis hin zu einem 24/12-Getriebe mit PowerShuttle und Speedshift. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Steuerventilkonfigurationen und es besteht auch hier die Möglichkeit, zwischen der Zweifachpumpe mit 93 l/min und einer Dreifachpumpe mit 120 l/min zu wählen.

Modellübersicht


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.