Neuheiten

Merlo: Updates für den Turbofarmer

Merlo spendiert dem Turbofarmer-Modell einen kapazitiven Joystick, eine Komfortkabine und einen neuen Motor mit Abgasstufe 5.

Neben optischen Anpassungen bietet das Update des Turbofarmers auch einige neue Funktionen. (Bildquelle: Merlo)

Für die Turbofarmer-Modelle, die in der Klasse von 3,8 bis 4,2 t mit 7 oder 10 m Ausleger zu haben sind, gibt es im Modelljahr 2022 einige Updates. So liefert der neue Motor mit Abgasstufe 5 wahlweise 116, 136 oder 143 PS. Auch das stufenlose Getriebe MCVTronic ist für den Turbofarmer erhältlich. Natürlich können laut Merlo auch weiterhin diverse Zusatzausstattungen wie die Kabinenfederung, eine Schwingungsdämpfung oder Ladehelfer bestellt werden.
Merlo bietet mit dem Update auch einen neuen, kapazitiven Joystick an: sobald dieser mit der Hand berührt wird, sind alle Funktionen freigeschaltet. Wird der Joystick wieder losgelassen, wird er automatisch gesperrt. Auch der Motorraum hat eine Überarbeitung bekommen. Laut Merlo kann alles zur Filterreinigung und Wartung leicht erreicht werden.
Auch das adaptive Stabilitätskontroll-System (ASCS) verbaut Merlo jetzt in der Turbofarmer-Serie. Es misst Maschinen- und Lastdaten und berechnet damit die Lastgrenze unter Berücksichtigung der Standsicherheit. Die wichtigsten Informationen können dann auf einem optional erhältlichem Display angezeigt werden.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.