Neuheiten

RamBody AS 750: Krampe schiebt jetzt ab

Der erste Krampe-Abschieber mit dem Produktnamen RamBody AS 750 wird zunächst als Tandemanhänger mit einem Ladevolumen von 41,1 m³ produziert.

Krampe steigt mit dem RamBody AS 750 ins Geschäft mit Abschiebewagen ein. (Bildquelle: Krampe)

Kernstück des Abschiebers ist die Schubwand, welche auf einem mitlaufenden Schubtisch positioniert ist. Der schlank gehaltene Tunnel in der Mitte schützt die Hydraulikzylinder vor Beschädigungen. Insgesamt fünf Hydraulikzylinder sorgen für einen kräftigen Vorschub und bieten große Reserven, um auch ein überladenes Fahrzeug sicher entleeren zu können.
(Quelle: profi)

Krampe RamBody AS 750: Optimale Sicht für den Fahrer

Das Schiebeschild ist vollflächig in Gitteroptik ausgeführt und mit einer großen Plexiglasscheibe verkleidet, so dass der Laderaum innen optimal eingesehen werden kann. Die oberen 40 cm sind serienmäßig klappbar. Nachstellbare Dichtungen schließen das Schiebeschild zu allen Kanten ab und garantieren dem Abschieber einen getreidedichten Aufbau.

Bewährte Konstruktionsmerkmale

Der Aufbau wurde in der robusten Jet-Bauweise durchgeführt, mit engen, leicht schräg angesetzten Rungen.  Die seitlichen Bordwände sind geschraubt und können demontiert werden. Die gekanteten Außenrungen sorgen für eine extreme Stabilität des Aufbaus. Die schlanke Ausführung von Bordwänden und Heckklappe ermöglichen eine besonders große Laderaumbreite und somit ein hohes Transportvolumen. Um Ablagerungsstellen weitestgehend zu vermeiden, wurden alle Kantungen als Schräge ausgeführt. So bleibt nach Herstellerangaben kein Erntegut auf dem Fahrzeug liegen.
LED-Arbeitsscheinwerfer leuchten die Fahrzeugumgebung aus und schaffen ein angenehmes Arbeitsumfeld auch bei völliger Dunkelheit. Die serienmäßigen Seitenmarkierungsleuchten erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr, beispielsweise beim Abbiegevorgang.

Nullserie in Erprobung, weitere Modelle geplant

Die Nullserie des neuen Abschiebers RamBody AS 750 wird im April an ausgewählte Händler im In- und Ausland übergeben. Weitere Baugrößen, welche das Portfolio nach oben und nach unten abrunden, sind bereits in der Entwicklung und können ab dem Frühjahr 2023 geliefert werden.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.