Neuheiten | Strautmann SDS hilft beim Füttern
Strautmann SDS hilft beim Füttern
SDS ist Strautmanns neue Datenplattform rund um den Futtermischwagen, die Vorteile Landwirten bei der Fütterung bringen soll.
Das Strautmann Data System (SDS) ist eine neue Softwareplattform für alle Datenströme die auf, mit oder auch durch die Maschinen des gleichnamigen Herstellers entstehen. Passend zu den selbstfahrenden Futtermischwagen aus dem eigenen Haus enthält SDS auch eine Fütterungssoftware. Damit können Landwirte Rezepte programmieren und Entladestellen festlegen. Die Komponenten- und Rezeptverwaltung kann am PC oder auf mobilen Endgeräten gepflegt werden.
Einer oder mehrere Bediener können auf die erstellten Rezepte zugreifen und nach Vorgabe die Fütterungen durchführen. Der Zugriff auf die Informationen ist für mehrere Nutzer möglich, die nach genauer Vorgabe das Mischen und Füttern durchführen können.
Dabei erfasst der Futtermischwagen alle wichtigen Maschinen- und Gewichtsdaten und synchronisiert diese mit dem System. Das Füttern kann so analysiert, bewertet und angepasst werden.
Premium-Variante für die Lohnfütterung
Zur Lohnfütterung und für Betriebe mit mehreren Standorten bietet Strautmann eine Premium-Variante von SDS. Mit dieser Option können mehrere Betriebe und mehr Rezepte angelegt, verwaltet und getrennt analysiert werden. Dazu gehören dann neben den Soll-Ist-Vergleichen auch die Arbeitszeiterfassung je Mitarbeiter und je Betrieb für eine saubere Dokumentation und Rechnungserstellung.
Strautmann zufolge soll SDS künftig in seinen Möglichkeiten noch weiter ausgebaut werden, um beispielsweise für Service- und Wartungsintervalle unterstützend zur Seite zu stehen oder auch beim Lagermanagement mehr Transparenz zu ermöglichen.