Neuheiten

Weidemann: Update für Hoflader

Weidemann hat die 13er Serie überarbeitet, mit einem neuen Motor der Abgasstufe V asugestattet und das neue Modell 1390 herausgebracht.

Hoftrac 1390 von Weidemann

Der Hoflader 1390 ist jetzt das größte Modell der 13er Baureihe. (Bildquelle: Weidemann)

Die 13er Serie von Weidemann kommt in den Bereichen Land- und Pferdewirtschaft, Kommune und Gewerbe/Industrie zum Einsatz. Nun hat der Hoftrac 1380 aufgrund der Motorenumstellung ein Relaunch erfahren und wurde laut Weidemann grundlegend überarbeitet. Der neue 1390 bietet neue Features und Optionen für eine individuelle Ausstattung.

Die Neuerungen des 1390 im Überblick:

  • Der 1390 ist in drei Motorisierungen von Yanmar erhältlich: 18,4 kW/25 PS, 33,3 kW/45,3 PS oder 40,1 kW/54,5 PS. Die beiden größeren Motoren sind mit einer Abgasnachbehandlung ausgestattet. Der 25 PS Motor erfüllt auch ohne Abgasnachbehandlung die Abgasstufe V.
  • Der elektronisch geregelte Fahrantrieb ecDrive (Electronic Controlled Drive) wurde nach eigenen Angaben von Weidemann neuentwickelt. Vier unterschiedliche Fahrmodi gibt es: den Auto-Modus, den Eco-Modus (reduzierte Motordrehzahl) sowie wahlweise einen von zwei weiteren verfügbaren Modi für den Einsatz von hydraulisch betriebenen Anbaugeräten oder die optimierte Ausführung von Y-Ladezyklen.
  • Eine elektrische Parkbremse mit Auto-hold und Hill-hold Funktion sorgt für absolute Sicherheit und Komfort bei jedem Stopp-and-Go.
  • Wahlweise kann der Hoflader mit Fahrerschutzdach, herunter klappbarem Fahrerschutzdach oder Kabine ausgestattet werden. Serienmäßig hingegen sind die LED-Scheinwerfer.
  • Die Kabine bietet ein farborientiertes Bedienkonzept, einen neuen Multifunktions-Joystick und ein neues Display im Sichtfeld des Fahrers. Eine Klimaanlage ist optional erhältlich.
  • Für den Lader sind eine P-Kinematik, P-Kinematik mit langer Ladeschwinge sowie eine Z-Kinematik mit erhöhten Hub- und Reißkräften erhältlich.
  • Das Ankoppeln von Anbaugeräten kann durch eine optionale Druckentlastung des 3. Steuerkreises an der Ladeschwinge vorn vereinfacht werden. Außerdem ist der Lader mit flachdichtenden Kupplungen ausgestattet.
  • Zu guter Letzt hat der 1390 laut Weidemann noch ein Face-Lift erhalten.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Gebraucht

Gebrauchte Hoflader von Weidemann sind selten und teuer! Wer einen günstigen jungen Lader findet, sollte ganz genau hinsehen und schnell zuschlagen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.