Werkbank

Werkbank profi 03/23: Dünger und Denker

Ein Kommentar von profi Redakteur Tobias Bensing

profi Redakteur Tobias Bensing (Bildquelle: Tovornik)

In Zeiten von hohen Düngerpreisen wird jede Gabe genau bedacht — so geht es mir zumindest. Zudem gibt der hochpreisige Markt den Anstoß, sich mit Alternativen zur herkömmlichen Düngung auseinanderzusetzen. In dieser Ausgabe Ihrer profi befassen wir uns intensiv mit dem Thema Düngung und deren Effizienz. Also nur Düngerstreuer, Spritzen und Güllefässer? Weit gefehlt. Mit Hinblick auf Effizienz ist Düngung viel mehr, als nur ein Behälter voll Mineraldünger oder ein Tank voll Gülle. Apropos Gülletank: Wie Sie Ihr undichtes GFK-Fass reparieren, beschreibt Alexander Bertling ausführlich.

Düngung wird digitaler

Die Technik im Bereich Düngung hat einiges zu bieten. Da ist der 700 PS starke Güllekoloss nur ein — wenn auch großes und schweres — Stückchen Hardware. Ein gutes Beispiel für die Salonfähigkeit teilflächenspezifischer Ausbringmethoden hat mein Kollege Wilfried Holtmann für Sie erarbeitet. Wie Sie mittels kleiner Programme eine eigene Applikationskarte erstellen können, ist hier beschrieben.
Aber Düngung besteht nicht nur aus der (un-)gleich­mäßigen Verteilung. Der Boden als Basis jeglicher Düngung will gepflegt werden. Mit Trockenperioden und Wassermangel müssen wir unsere bisherigen Erkenntnisse über Bord werfen, oder? Zumindest sollten wir unsere Erfahrungen mit neuen Erkenntnissen vergleichen, oder wie man so schön sagt: updaten. Es ist auch das Verständnis von Zusammenhängen und Prozessen. Sönke Schulz hat dazu einen Praktiker besucht, der mit Begleitsaaten, Zwischen­früchten und reduzierter Bodenbearbeitung neue Ansätze im Ackerbau verfolgt. Dazu passen auch die Geräte zur ultraflachen Boden­bearbeitung, damit das knappe Bodenwasser erhalten bleibt — ohne dem könnten wir uns die Düngung eh sparen.
Apropos sparen: Dass auch ein Bolide mit fast 700 PS stufenlos und sparsam ackern kann, hat Hubert Wilmer in Erfahrung gebracht.
Wem jetzt vor lauter Themen die Haare zu Berge stehen: Ein ausführlicher Akku-Schermaschinen-­Vergleich von Martin Zäh komplettiert die März-Ausgabe der profi. Ich wünsche das richtige Maß Erfahrung und profi-­Wissen für eine erfolgreiche ­Düngung.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.