Management

Elektrobauteile gesondert versichern

Ein Diebstahl von Elektronik-Komponenten aus Traktoren kommt immer wieder vor — der Schaden geht dabei schnell in den fünf- bis sechsstelligen Bereich. Welche Vorkehrungen lassen sich treffen?

Hoher Wert bei kompakten Abmessungen — Elektronikkomponenten können für Diebe leichte Beute sein. (Bildquelle: Tovornik)

Bei mehreren Traktoren wurden in der Nacht vom 26. auf den 27. August wichtige Bauteile ausgebaut und entwendet. Der oder die Täter gingen sehr gezielt vor und demontierten die für die GPS-Spurführung nötigen Elek­tronik-Komponenten — die Polizei schätzt den Schaden auf über 60 000 Euro.“ Meldungen wie diese tauchen immer wieder in Zeitungen und Online-Magazinen auf.
Wir haben uns für Sie exemplarisch mit betroffenen Lohnunternehmern, John Deere und der LVM Versicherung unterhalten und einige Hintergründe sowie Hinweise rund um das Thema Komponenten-Diebstahl zusammengefasst. Die meisten der genannten Themen und Hinweise gelten dabei aber natürlich auch für andere Hersteller und Versicherungen. Eines vorweg: Einen Diebstahl endgültig zu verhindern ist nahezu unmöglich. Trotzdem gilt: Machen Sie es den Dieben von vornherein so schwer wie möglich.

Elektrobauteile gesondert versichern: Technik kennen

Nach dem ersten Schreck muss ein Diebstahl zeitnah gemeldet werden — der Polizei, der Versicherung und dem Vertriebspartner des Landtechnik-Herstellers. Je besser Bauteile dort registriert sind, desto schneller kann ein gestohlenes Teil durch die Polizei identifiziert werden. Die Behörde lässt die Seriennummern, z. B. bei einer Kontrolle eines Transporters, durch den Hersteller über­prüfen.
Sie müssen daher Ihre Technik kennen. Bei John Deere haben alle integrierten und mobilen GPS-Komponenten eine eigene Seriennummer und sind so eindeutig zu identifizieren. Diese ist außen auf dem Gerät sichtbar und in der Software hinterlegt. Außerdem sollten die Daten beim Servicepartner dokumentiert sein. Lassen Sie die Technik dort auch beim Gebrauchtkauf registrieren — nur registrierte Komponenten fallen bei erneuter Anmeldung dem Vertriebs­partner als gestohlen auf. Und: Nehmen Sie die Seriennummern der Zusatzkomponenten in den Kaufvertrag mit auf, vor allem bei Gebrauchtmaschinen — so haben Sie...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.