Hobby-Kurzmeldungen

Hobby-Kurzmeldungen – 6/22

Wer die Landtechnik als Hobby sieht oder sich gerne mit Modellen beschäftigt, der ist bei unserer kurzen Übersicht genau richtig.

Dieser D 100 06 erhielt die Kabine eines Agrotron 85. (Bildquelle: Hummel)

Modernisierung des Monats Juni

Frevel oder Fortschritt?

Moment mal, da stimmt doch etwas nicht… — dies ist eine häufige Reaktion, wenn die umgebauten Deutz D 100 06 Kennern über den Weg fahren. Denn Vater und Sohn Hummel aus Wil (Schweiz, Kanton Aargau) haben sich die Freiheit genommen, zwei legendäre Traktoren mit modernen Kabinen auszurüsten. Josef Hummel junior ist heute der Inhaber ihres Landmaschinenbetriebs mit dem Hauptfabrikat Deutz-Fahr.
Einen ersten D 100 06 von Baujahr 1972 statteten die Hummels 2004 mit der Kabine eines ausgebrannten Agrotron 85 aus. Der Besitzer war wohl mit dem Traktor an sich, nicht aber mit dem Fahrkomfort zufrieden. Mit einem Distanzstück zwischen Kupplung und Getriebe verlängerten sie den Schlepper um 22 cm, damit die Kabine genügend Platz bekam. Für die Heizung montierten sie am luft­gekühlten Motor einen Wärmetauscher im Ölkreislauf. Die Hydroblocklenkung ersetzten sie durch eine hydrostatische. Für alle Hebel und Pedale konstruierten sie Umlenk­gestänge. So konnten sie sogar eine Seitenschaltung realisieren. Dieser Deutz D 100 06 läuft heute bei einem Landwirt und Lohn­unternehmer in der Zentralschweiz.
Nach der erfolgreichen Umsetzung des Kundenprojektes baute Josef Hummel senior noch zwei weitere D 100 06 um. Einer erhielt die Kabine eines Deutz DX 6.06 und ein weiterer eine Agrostar-Kabine. Dieser Traktor wurde Teil der Hummelschen Oldtimersammlung. Die Spur des DX-Umbaus hat sich verloren. Die einen Traktorfans sind begeistert von den Umbauten, die anderen rümpfen die Nase. Wie auch immer: Es ist eine Werbung sowohl für den Landmaschinenbetrieb Hummel als auch für die alten 06er Hau­degen aus Köln.

Neue Modelle

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.