Hobby

Modelle aus Resin: Modellkunst aus Kunstharz

Klein, aber fein. Das sind die Modellserien des Herstellers autocult. Sehr speziell ist nicht nur der Werkstoff Resin, sondern auch das Firmenkonzept.

Den Deutz-Fahr DX 3.10 produzierte autocult für die Modellmarke Agrarfox des Eilboten-Shops. (Bildquelle: Morbach)

Wer die Modellbaufirma autocult sucht, findet sie eher versteckt in der Marktgemeinde Wendelstein, südlich von Nürnberg. Dort steht die Wiege sehr exklusiver Sammlermodelle, die es immer nur in limitierten Kleinserien gibt.
Der Firmengründer Thomas Roschmann hat viel Erfahrung im Modellbau. Nach Stationen bei Herpa und Schuco war er 2001 an der Gründung von Premium ClassiXXs beteiligt und arbeitete während dieser Zeit am Fachhandelsvertriebsaufbau für NZG. Im Jahr 2015 folgte die Gründung von autocult. Dabei stand eine neue Idee im Mittelpunkt: autocult sollte fast ausschließlich mit Resin als Werkstoff arbeiten.

Gute Eigenschaften

Die Fertigung aus Resin erfordert die gleiche Recherche für ein Modellprojekt wie bei Modellen auf Metallgussbasis, und auch der Prototypenbau ist sehr ähnlich. Allerdings sind die Formen für Resin-Bauteile meist aus Kautschuk, so dass sie schneller und günstiger gefertigt werden können als für Metallmodelle. Überdies ist der Werkstoff Resin günstiger als Metall.
Jedoch sind...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.