Hobby-Kurzmeldungen

Hobby-Kurzmeldungen

(Bildquelle: profi)

Landtechnikarchiv des Monats Mai

Landmaschinen aus fünf Jahrhunderten
„Jetzt spinnt er“, dachten die Mitarbeiter des Kaufmanns und Teilegroßhändlers Karl Prillinger aus Wels (Österreich) an einem Tag Ende der 1980er Jahre. Der Chef hatte sie beauftragt, eine umfangreiche Prospektsammlung zu entsorgen. Doch als Prillinger sah, welche Schätze schon auf einem Lkw gelandet waren, brach er die Aktion ab und ordnete das Gegenteil an. Noch am selben Abend begann er mit der Sichtung der Unterlagen und beschloss, diese planmäßig zu archivieren.
Wenig später half erneut der Zufall. Bei einem Landmaschinenhändler im Bayerischen ent­deckte Karl Prillinger einen riesigen Vorrat an Unterlagen, den dieser wegwerfen wollte. Diese waren aus den 1950er und 1960er Jahren, manche noch älter. Karl Prillinger holte die Prospekte an drei Wochenenden nach Hause. In den Folge­jahren fand er bei seinen Außen­dienstbesuchen immer mehr landtechnische Literatur. Regelmäßig besuchte er Ausstellungen, Messen und Old­timermärkte, um dort Ausschau nach weiteren Unterlagen zu halten. Prillinger entwickelte ein Ablagesystem, das sich nach Nummern geordnet am Jahreskreis der Bauern orientiert....

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.