Youngtimer

Kennen Sie noch die Advansem von Rau?

2001 präsentierte Rau die Advansem mit Einzelkorndosierung. Die Aufbaudrillmaschine lief wenige Jahre im Programm mit, konnte sich aber nicht durchsetzen.

Nach der Präsen­tation 2001 verabschiedete sich Rau 2003 wieder von der Advansem. (Bildquelle: Rau)

Seit den 1920er Jahren experimentieren Wissenschaftler mit der Einzelkornsaat von Getreide. Und bis in die jüngste Zeit arbeitet auch die Industrie an diesem Thema — zuletzt Horsch mit dem SingularSystem (profi 3/2018) und Väderstad mit der Proceed (profi 1/2022). Ziel ist es neben der Saatguteinsparung jeder Pflanze einen definierten Standraum zuzuteilen — so wie es bei der Einzelkorn­saat von Mais und Zuckerrüben schon viele Jahrzehnte Stand der Technik ist. Bereits auf der Sima 2001 stellte Rau in Paris mit der Advansem seine Entwicklung vor und erhielt dafür sogar eine Goldmedaille.

Zwei Dosiertrommeln zur Saatgutvereinzelung

Vom 1 200-l-Drucktank gelangte das Saatgut zu zwei Dosiertrommeln, die entgegengesetzt zur Fahrtrichtung rotierten. Die 52 cm breiten und im Durchmesser 39 cm großen Trommeln aus VA-Stahl waren nebeneinander unter dem Tank angeordnet und zur Saatkorn-Aufnahme gelocht — bei 3 m Arbeitsbreite und 24 Saatreihen besaß eine Trommel zwölf Lochreihen. Jede Trommel wurde von einem eigenen Elektro­motor angetrieben, dessen Drehzahl entsprechend der Dosiermenge und Fahrgeschwindigkeit geregelt wurde.
Das per Gelenkwelle von der Kreiselegge angetriebene Gebläse setzte Tank und Vereinzelung unter einen Druck von 45 bis 65 mbar. Hierdurch blieben die Saatkörner an den Bohrungen der Trommeln haften. Ein einstellbarer Schieber sorgte für das Nach­rutschen des Saatgutes. Damit jede Bohrung die Chance zur Aufnahme eines Kornes hatte, war das Saatgut vor der Trommel durch die am Gebläse verstellbar abgeleitete Druckluft ständig in Bewegung.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.