Praktisch

Nachtrag zur Maschinenkonservierung: Haltbare Erkenntnisse

Bei unserem Vergleich von verschiedenen  Konservierungsmitteln der Marke Divinol gibt es einen Sieger. Zudem möchten wir Ihnen die umweltfreundlichen Vorschläge von Samuel Zöllner vorstellen.

Das zweite Foto (Mitte) entstand etwa zwei Wochen nach dem ersten — nur die unbehandelte Fläche korrodiert bereits deutlich. Das dritte (unten) zeigt die Situation weitere sechs Wochen später — der Sieger ist deutlich erkennbar. (Bildquelle: Bertling)

In profi 11/2021 haben wir verschiedene Möglichkeiten der Maschinenkonservierung vorgestellt und die Anwendungs­bereiche unterschiedlicher Mittel erklärt. Vor allem der Konservierungswachs ließ sich gut auftragen und bietet erfahrungs­gemäß einen langanhaltenden Schutz. Um dies zu prüfen, legten wir einen Versuch an, in dem wir verschiedene Konservierungsprodukte des Herstellers Zeller und Gmelin miteinander verglichen.
Mittlerweile sind etwa acht Wochen vergangen, in denen der mit verschiedenen Mitteln behandelte Test-Stahl sämtlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt war. Während wir die zwei linken Flächen gar nicht, bzw. nur mit konventionellem Öl behandelten, bestrichen wir die zwei rechten Flächen mit den dünnflüssigen und Öl-basierenden Mitteln Multicor LF 80 und Multicor DW 2 Plus. Auch hier ist mittlerweile ein deutlicher Rostansatz zu erkennen. Im Vergleich zu den zwei linken Flächen verzögerte sich die Rostbildung jedoch um etwa zwei bis...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.