Elektronik

Fahrbericht mit dem Lenksystem FJD: Lenkt, wächst und reift

Ein komplettes RTK-Lenksystem für nur 4 900 Euro? Wo ist der Haken? — profi hat für Sie recherchiert und dabei bemerkenswerte Dinge entdeckt.

RTK-Lenksystem von FJDynamics

Das Lenkrad hat einen kompakten und kräftigen 12-V-Motor, hier fehlt noch die Nabenabdeckung. Das Display ist an der Sitzkonsole montiert. (Bildquelle: Holtmann)

Gut zu wissen

- Das RTK-Lenksystem von FJDynamics ist mit 4 900 Euro plus MwSt. sehr preiswert.
- Es ist einsetzbar, wenn ein stabiler Mobilfunkempfang vorhanden ist.
- Die Software wird laufend weiterentwickelt und automatisch upgedatet.
- Die Präzision und die Bedienung sind gut, der Funktionsumfang wird laufend erweitert.
Im Mai stießen technikaffine Landwirte auf ein interessantes Angebot: In den Wochenblättern und in Internetbörsen gab es das neue RTK-Lenksystem von FJDynamics (fjdynamics.com) zum Schnupperpreis von nur 4 000 Euro. Jetzt wird es für 4 900 Euro (Preise jeweils plus MwSt.) angeboten, was immer noch sehr günstig ist. Anders als bei Cerea oder AgOpenGPS handelt es sich nicht um eine Bastel­lösung, sondern um ein montagefertiges Lenk­system. Dazu gehören:
  • ein Terminal auf Android-Basis,

  • zwei RTK-GNSS-Empfänger,

  • ein Gyroskop,

  • ein Lenkwinkelsensor sowie

  • ein Lenkrad mit integriertem Motor.

RTK-Lenksystem von FJDynamics: Komplettpaket

FJDynamics verkauft das Lenksystem weltweit in nur einer Version. Wie bei einem Tablet oder Smartphone sind im Terminal zahlreiche Sprachen vorinstalliert, auch Deutsch. Das einzige individuelle, traktor- oder selbstfahrerspezifische Teil ist der Adapter, mit dem das Lenkrad an der Lenksäule fixiert wird. Der Hersteller hat nach eigenen Angaben eine umfangreiche Datenbank, in der die Spezifikationen der meisten gängigen Traktortypen hinterlegt sind. Eine Prüfung durch den TÜV, die Dekra, die GTÜ oder andere gleichgestellte Prüfunternehmen steht aktuell noch aus. Ein entsprechendes Zertifikat wäre die Voraussetzung für die Eintragung in den Fahrzeugschein.
In Deutschland verkauft und betreut die Dittec GmbH in Neuenkirchen (Dithmarschen, Schleswig-Holstein, dittec.de) diese Lenk­systeme. Für den Aufbau ist ein guter Tag in der Fachwerkstatt einzuplanen. Für gut ausgerüstete und handwerklich begabte Landwirte und Lohnunternehmer ist die Montage in Eigenregie eine Alternative. Dazu bietet FJD Tutorials auf YouTube und pdf-Dokumente zum Herunterladen an. Diese sind zwar in Englisch, aber dennoch sehr hilfreich.

Spezielles Android-Terminal

...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Elektronik

Der Lenkradmotor AES-35 ist kleiner und stärker als sein Vorgänger. Der kompakte GNSS-Empfänger AGS-2 ist neu. Wir haben das Lenksystem zum Nachrüsten von Topcon getestet.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.