Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Im Kuschelmodus

Bei der Digitalisierung haben sich jetzt große Landtechnikkonzerne zusammengerauft. Landwirt Albert Bauer, Lohnunternehmer Bernd Lohner und sein Mitarbeiter Claus Fahrer wittern dahinter eine Verschwörung. Maschinenringleiter Dieter Maring verteidigt die Landtechnik. Die Personen sind erfunden, die neuen Kooperationen und Systeme nicht.

(Bildquelle: Stefan Tovornik)

BAUER: Seid ihr alle im Winterschlaf? Man sieht und hört nichts von euch.
FAHRER: Vielleicht solltest du früher aufstehen. Wer macht denn den Winterdienst? Wenn du in den Stall gehst, haben wir schon ein paar Stunden geschuftet.
MARING: Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass Maschinenringe und Lohnunternehmer durchaus zusammen arbeiten können.
LOHNER: Stimmt, und ich bin dir dankbar, dass du dich um den formalen Kram kümmerst. Wenn es eurem Verband noch gelingt, die Ausschreibungs­zyklen zu verlängern, bin ich rundum glücklich.
BAUER: Das sind ja ganz neue Töne. Lohnunternehmer und Maschinenringe im Kuschelmodus?
FAHRER: Das ist der neue Trend. Liest du keine Fachzeitschriften? Die Landtechnikhersteller machen es gerade vor.
MARING: Claas, John Deere und Case New Holland tauschen Daten aus. Agco und Deutz-Fahr arbeiten beim Agrirouter zusammen, und Case New Holland steigt auch dort mit ein. Das sind alles gute Signale.
LOHNER: Begeistert sind aber nicht alle davon, dass die Branchenriesen die Köpfe zusammenstecken.
BAUER: Deshalb haben doch schon vor vielen Jahren mittelständische Wettbewerber wie Amazone, Lemken, Rauch, Krone und andere den Verein CCI gegründet.
FAHRER: Habt ihr mitbekommen, dass die Firma Exatrek jetzt auch bei 365FarmNet mitmacht? Die stehen mit ihren Datenloggern und ihrer Dokumentation eigentlich im Wettbewerb.
LOHNER: Irritiert bin ich in dem Zusammenhang davon, dass plötzlich ein branchenfremdes Unternehmen wie Bosch uns Landwirte und...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.