Online über Landtechnik diskutieren: Aus dem profi-Forum

Im profi-Forum gibt es immer spannende Themen. Bleiben Sie mit dieser kurzen Übersicht von aktuellen Diskussionsthemen auf dem Laufenden.

Maschinen waschen

Berthold O.: Wie schützt Ihr Euch beim Waschen einer Prismenwalze vor der weg­spritzenden Erde? Ein Plastikvisier ist nach dem ersten Schwall undurchsichtig.

Dirk F.: Solche Sachen wasche ich nur noch mit einem ¾-Zoll-Wasserschlauch und einer Düse. Optimal sind 6 bis 8 bar Druck. Da kann man Abstand halten, ohne dass die Durchschlagskraft leidet. Es spritzt viel weniger. Außerdem ist man mit dem Wasser­schlauch genauso schnell fertig wie mit dem Hochdruckreiniger. Die Schwemmwirkung sorgt dafür. Vorheriges Einweichen ist hilfreich. Wenn die Maschine besonders gut sauber werden soll, nehme ich zusätzlich eine weiche Bürste und Glasreiniger aus der Sprühflasche.

Das Waschen mit dem Schlauch ohne Hochdruck ist auch besser für die Lager. Meine Maschinen wasche ich praktisch nur noch so. Etwas Lehm irgendwo stört meine Maschinen überhaupt nicht. Die stehen trocken. Wasser in den Lagern wäre schlimmer. Auch den Motorraum vom Mähdrescher spritze ich mit dem Schlauch sauber, wenn nach dem Ausblasen noch Reste bleiben.

Scheinwerfer für Pflanzenschutzgerät

Kurt T.: Welche Scheinwerfer an Pflanzenschutzgeräten eignen sich zur Düsen­kon­trolle bei Nacht?

Lutz K.: Ich habe einen blau leuchtenden Scheinwerfer angebaut. Der ist wesentlich besser als ein normaler Arbeitsscheinwerfer. Zusätzlich habe ich von der Firma Thomas einen LED-Scheinwerfer probiert, der für diesen...


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen