Elektronik

Sieben Isobus-Systeme im Vergleich – Teil 2

Die Aufgaben im zweiten Teil des Isobus-Tests mit sieben 300-PS-Traktoren waren das GNSS-gesteuerte Säen von Rüben mit variablen Saatabständen sowie das SectionControl.

Im zweiten Teil des Isobus-Tests mit sieben 300-PS-Traktoren luden die Tester Applikationskarten in die ­Terminals und säten den Auftrag. (Bildquelle: M. Pasveer)

Manche Isobus-Einzelkornsä­geräte, wie die im Test eingesetzte Grimme Matrix 1800, können nicht nur Teilbreiten schalten, sondern auch die Aussaatmenge der einzelnen Reihen variieren. Die Basis für Letzteres sind vorab geplante Applikationskarten, die der Fahrer vor Beginn des Auftrags im IsoXML- oder Shape-­Format in das Isobus-Terminal hineinladen muss. Das hört sich einfach an. Ist es aber nicht.

Die Testkandidaten

– Claas Axion 870 | Trimble-Terminal GFX 750
– Deutz-Fahr 8280 | 12-Zoll-iMonitor
– John Deere 6R 250 | 4600 CommandCenter Display
– Massey Ferguson 8S.265 | Datatronic 5- und Fieldstar 5-Terminal
– McCormick X8.631 | DSM-Terminal der X25-Konsole von Topcon
– New Holland T7.300 | IntelliView 12-Monitor
– Valtra Q285 | zwei SmartTouch-Terminals

Ordnerstruktur beachten

Zum einen muss der Betriebsleiter darauf achten, dass er beim Ex- und Importieren der Dateien die richtige Ordnerstruktur einhält. Verwendet er dabei das Iso­XML-­­For­mat, müssen die Dateien für die Applika­tionskarte im Ordner mit dem Namen „Taskdata“ gespeichert werden.
Elektronik

Elektronik

Sieben Isobus-Systeme im Vergleich – Teil 1

von Anja Böhrnsen , Bob Karsten (trekker)

Im ersten Teil des Isobus-Tests mit sieben 300-PS-Traktoren berichten wir über das Laden der Gerätebedienung und das Programmieren der Aux-N-Tasten.

Bei den Isobus-Terminals von Deutz-Fahr, John Deere, Massey Ferguson, McCormick, New Holland und Valtra konnten die Tester den Ordner nur dann importieren, wenn er „entpackt“ war (laut MF und Valtra können auch verpackte IsoXML-Dateien importiert werden). Beim Importversuch am Trimble-­Terminal im Claas Axion 870 war die Applikationskarte nicht in der Bibliothek zu finden. Daher entschieden die Tester, den Auftrag als Shape-Version aus dem Planungsprogramm zu exportieren. In diesem Fall heißt der Zielordner „Agdata“. Darin sollte der Unterordner „Prescriptions“ mit vier Dateien sein (Anmerkung: Der Import von IsoXML-­Dateien in das Claas-eigene Terminal Cemis 1200 ist laut eines Tests von top agrar 12/2023 möglich).

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.