Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Chronischer Ballenschwund

Albert Bauer wurde bestohlen. Dieter Maring, Bernd Lohner und Claus Fahrer erinnert der Fall an Freiherr von Münchhausen.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Maring: Das Futter ist bereits im dritten Jahr sehr knapp. Leidet euer Dorf immer noch unter chronischem Ballenschwund?
Bauer: Liest du keine Zeitung? Es gab einen Bericht über unsere Ballenverfolgungsjagd, wobei allerdings kaum etwas richtig widergegeben war.
Fahrer: Dann wollen wir jetzt die Wahrheit hören.
Bauer: Seit Jahren verschwanden immer wieder Rund- und Wickelballen. Wir Landwirte haben uns dann zusammengerauft und gemeinsam eine Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.
Maring: Das ist konsequent.
Bauer: Die Polizisten sind alle sehr nett, aber eine gute Idee, wie der Ballenklau zu stoppen war, hatten sie nicht. Und mit jedem neuen Diebstahl waren sie etwas genervter.
Fahrer: Welch Wunder.
Bauer: Doch hatte mein Nachbar einen Geistesblitz. Er ließ den Hut rumgehen und kaufte zwei kleine GPS-Tracker. Mit jeweils 80 Euro überstieg der Preis den Wert eines Ballens deutlich, aber es half ja nichts.
Lohner: Wie habt ihr die Teile installiert?
Bauer: Wir haben die Sender unter die Folie geschoben. Dazu wählten wir die Ballen aus, die unserer Meinung nach am einfachsten zu laden waren.
Maring: Wie funktioniert solch ein Gerät?
Bauer: Du kaufst den Tracker und meldest ihn beim Online­portal des Herstellers an. Das Teil enthält einen GPS-Empfänger und eine SIM-Karte. Der Akku hält im Schlafmodus bis zu 60 Tage. Wenn der Strom zur Neige geht oder der Sender einen definierten Kreis verlässt, kriegst du einen Alarm auf dein Handy.
Maring: Hört sich sehr ausgetüftelt an.
Bauer:...

Die Redaktion empfiehlt

Fahrbericht

Die Firma Becklönne Maschinenbau hat ein hydraulisch verschiebbares Zwillingsrad-System entwickelt. Das haben wir uns auf einem Gemüsebaubetrieb angesehen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.