Stammtisch des Fortschritts: RTK im Wald

Dieter Maring denkt an das autonome Fahren. Albert Bauer, Bernd Lohner und Claus Fahrer sind skeptisch. Die Personen sind erfunden, der kostenlose RTK-Korrekturdienst nicht.

Bauer: Manchmal lohnt es sich, etwas weiter über die Scholle zu schauen. Heute habe ich erfahren, dass Deutschland in Sachen RTK-Korrektur ein Flickenteppich ist.

Maring: Wie meinst du das?

Bauer: Fast überall ist das RTK-Korrektursignal Sapos von den Landesvermessungs­ämtern kosten­los. Aber zum ­Beispiel in Schleswig-Holstein kostet es richtig Geld.

Lohner: Und in Mecklenburg gibt es das Sapos-Signal gar nicht für die Landwirtschaft. Wenn du so wie wir in verschiedenen Regionen unterwegs bist, hilft dir nur ein kommerzieller Dienst.

Fahrer: Und im Funkloch hilft dir keiner.

Maring: Ihr dürft nicht vergessen, dass manche Landmaschinenhändler vor Jahren ­Millionen in RTK-Netzwerke investiert haben. Als dann die kostenlosen Dienste der Landesvermessungen dazu kamen, sahen sie ihre Felle davonschwimmen.

Lohner: Einige Landwirte und Lohnunternehmer haben vor fast zehn Jahren zwei konkurrierende Händler an einen Tisch geholt, damit sie gemeinsam ein RTK-Netz aufbauen. Dafür sind die beiden uns heute noch dankbar.

Fahrer: Um die kostenlosen Dienste haben wir uns nie gekümmert, das ist etwas für Frohnaturen, die für 1 500 Euro eine RTK-Lenkung bauen, die nicht immer funktioniert.

Bauer: Einspruch. Ich fahre mit Sapos, und es ist nicht schlechter als die kostenpflichtigen Dienste. Gut, für Wartungsarbeiten wird das Signal schon mal abgeschaltet, aber dann gibt es per E-Mail immer frühzeitig eine Ankündigung.

Maring: Manche Maschinenringe wollten ja auch im RTK-Markt mitmischen. Inzwischen bin ich froh, dass wir es nicht getan haben, denn jetzt bahnt sich in der...

Verwandte Beiträge

Albert Bauer verzweifelte fast an seinem Dieselantrag. Dieter Maring, Claus Fahrer und Bernd Lohner fühlen mit. Die Personen sind erfunden, die amtliche Hilfe zum Kundenbetrug nicht.

Bernd Lohner, Claus Fahrer, Albert Bauer und Dieter Maring wundern sich über Ersatzteilpreise. Die Personen sind erfunden, der unflexible Versandhandel nicht.

Die Redaktion empfiehlt

Bernd Lohner kritisiert die Vielfalt der Kommunikation. Claus Fahrer, Dieter Maring und Albert Bauer sind in der Wahl der Dienste für eine klare Linie.


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen