Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: RTK im Wald

Dieter Maring denkt an das autonome Fahren. Albert Bauer, Bernd Lohner und Claus Fahrer sind skeptisch. Die Personen sind erfunden, der kostenlose RTK-Korrekturdienst nicht.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Bauer: Manchmal lohnt es sich, etwas weiter über die Scholle zu schauen. Heute habe ich erfahren, dass Deutschland in Sachen RTK-Korrektur ein Flickenteppich ist.
Maring: Wie meinst du das?
Bauer: Fast überall ist das RTK-Korrektursignal Sapos von den Landesvermessungs­ämtern kosten­los. Aber zum ­Beispiel in Schleswig-Holstein kostet es richtig Geld.
Lohner: Und in Mecklenburg gibt es das Sapos-Signal gar nicht für die Landwirtschaft. Wenn du so wie wir in verschiedenen Regionen unterwegs bist, hilft dir nur ein kommerzieller Dienst.
Fahrer: Und im Funkloch hilft dir keiner.
Maring: Ihr dürft nicht vergessen, dass manche Landmaschinenhändler vor Jahren ­Millionen in RTK-Netzwerke investiert haben. Als dann die kostenlosen Dienste der Landesvermessungen dazu kamen, sahen sie ihre Felle davonschwimmen.
Lohner: Einige Landwirte und Lohnunternehmer haben vor fast zehn Jahren zwei konkurrierende Händler an einen Tisch geholt, damit sie gemeinsam ein RTK-Netz aufbauen. Dafür sind die beiden uns heute noch dankbar.
Fahrer: Um die kostenlosen Dienste haben wir uns nie gekümmert, das ist etwas für Frohnaturen, die für 1 500 Euro eine RTK-Lenkung bauen, die nicht immer funktioniert.
Bauer: Einspruch. Ich fahre mit Sapos, und es ist nicht schlechter als die kostenpflichtigen Dienste. Gut, für Wartungsarbeiten wird das Signal schon mal abgeschaltet, aber dann gibt es per E-Mail immer frühzeitig eine Ankündigung.
Maring: Manche Maschinenringe wollten ja auch im RTK-Markt mitmischen. Inzwischen bin ich froh, dass wir es nicht getan haben, denn jetzt bahnt sich in der...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.