Technik

Burdorf Quaderballentrocknung: Abdichtung per Luftsack

Der Landmaschinenhändler Burdorf hat für das Trocknen von Quaderballen eine neue Technik entwickelt. Wir stellen sie vor. 

In mehreren Testdurchläufen hat Burdorf die Effizienz seiner neuen Quaderballentrocknung untersuchen lassen. (Bildquelle: Tovornik)

Gutes Heu ist wenig bis gar nicht mit Schimmelpilzen und Bakterien belastet. Das ist für Pferde und auch andere Raufutterfresser gesünder. Außerdem spart es in der Milchviehhaltung eiweißhaltiges Kraftfutter. Deswegen ist das Trocknen bzw. das Belüften von Heu und Luzerne interessant — entweder lose oder in gepresster Form.
Trocknungsanlagen für Rundballen gibt es schon länger. Die mobile Rundballentrocknung vom Landmaschinenhändler Burdorf mit Technik von Lasco stellten wir Ihnen in profi 12/2018 vor.  Quaderballentrocknungen sind hingegen bisher wenig verbreitet. Denn das effiziente Trocknen von Quaderballen ist schwieriger, weil diese fester gepresst sind als Rundballen.
„Doch viele unserer Kunden fragten nach Trocknungsanlagen für Quaderballen“, sagt Guido Schmitz, Geschäftsführer der Burdorf Landmaschinen GmbH und Co. KG aus ­Wallen­horst im Landkreis Osnabrück. Daher entwickelte er einen speziellen Trocknungsboden für Großpackenballen, der in den Frachtkoffer eines Einachs-Sattelauf­liegers oder in einem 40-Fuß-Container hineinpasst. Zusammen mit dem Sachverständigen für Klimatechnik und Energie, Dr. Markus Böckelmann aus Münster in Nord­rhein-­Westfalen, bestückte er seine neue Trocknungsanlage mit der nötigen Technik. Dazu gehört ein druckstabiler Hochdruckventilator, eine elektronische Steuerung sowie ein Luftentfeuchter; oder alternativ eine Warmluftquelle.
Alle Technikkomponenten müssen selbstverständlich von der Leistung her aufeinander abgestimmt sein. Auch ist wichtig, dass die Trocknungsluft gleichmäßig und nicht zu schnell durch die Quaderballen hindurchströmt. Findet der Luftstrom Ritzen zwischen den nebeneinanderliegenden Ballen oder zwischen den Ballen und den Wänden des Trocknungsraums, so trocknen die großen, festgepressten Ballen entweder gar nicht oder zumindest nur sehr ineffizient.

Aufblasbare Säcke

...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.