Technik

Zunhammer Duplodüse: Jetzt geht’s um die Wurst

Güllewürste können das Futter verschmutzen. Schafft ein doppelter Auslauf bei der Gülleausbringung Abhilfe?

Weniger Schlauchabstand, keine Güllewürste? Wir haben die Duplodüse getestet. (Bildquelle: Tovornik)

Schleppschuhgestänge legen das Gülle­band in einem Abstand von 25 cm ab. Dieses Maß hat sich bei den Herstellern etabliert. Zunhammer hat auf Forderung des (süddeutschen) Marktes eine neue Duplodüse entwickelt. Die Idee ist einfach: Anstelle eines Güllebandes mit einem Abstand von 25 cm, legt man einen Streifen alle 12,5 cm ab und halbiert damit die Güllemenge pro Streifen.

Zunhammer Duplodüse

Ein Y-Stück mit zwei herkömmlichen Kufen ist die von Zunhammer entwickelte Düse nicht. Die Auslässe aus Kunststoff sind so geformt, dass die Düsen im Y-Stück breiter werden, und sich der Auslass nicht verjüngt. Diese Form hat den Vorteil, dass die Düsen kaum bis gar nicht verstopfen. Das Grundgerüst bildet ein ausgelasertes Blechteil, das Y-förmig mit zwei Kufen versehen ist. Dieses Blechteil ist mit der Blattfeder verschraubt. Eine weitere Schraube hält die Duplodüsen.
Wir haben einen Zunhammer-Tandemtanker mit angebautem 15 m breitem Farmland-Fix Verteiler zu einem Viertel mit den Duplodüsen ausgerüstet. Dafür schickte uns Zunhammer die Düsen samt neuen, kürzeren Blattfedern. Nachdem wir die bisherigen Schläuche etwas eingekürzt haben, war die Montage leicht durchführbar.
Die Federn samt Düse sind mit 700 Gramm etwas schwerer (42 kg mehr bei 15 m Arbeitsbreite) als die Solo-Schleppschuhe. Die Schläuche müssen genau senkrecht im Auslauf der Düse fixiert werden. Ansonsten verteilt sich der Güllestrom nicht gleichmäßig und eine Düsenseite bekommt mehr oder weniger Gülle. Warum werden die Einzeldüsen nicht einfach im Gestänge verdoppelt? Das Mehrgewicht, die Schneidverteiler und der fehlende Bauraum für die Schläuche sprechen gegen die Lösung mit Einzeldüsen.

Duplodüse: Der Einsatz im Grünland und Getreide

Das von uns ausgewählte Fass arbeitet bei einem Lohnunternehmen. Die Kunden waren von Beginn an von den Düsen überzeugt, insbesondere Milchviehhalter, die ihre Gülle auf Grünland ausbringen. Der Effekt des schmaleren Güllebandes ist mit bloßem Auge erkennbar, nach einem Regenschauer wird es noch deutlicher. Dann haben sich die Bestandteile der Gülle wesentlich schneller in den Boden gewaschen als bei dem größeren Schlauchabstand. Zum Vergleich: Bei einer Ausbringmenge von 25 m³/ha werden bei einem Schlauchabstand von 25 cm theoretisch 625 ml Gülle pro laufendem Meter abgelegt, bei 12,5 cm sind es 312,5 ml.
Die Verdunstungsoberfläche der Gülle ist mit der Duplodüse höher. Die Güllebänder sind in Summe etwa ein Drittel breiter als ein Gülleband der benachbarten Düsen mit 25 cm Abstand. Auch logisch: je höher die Ausbringmenge, desto breiter das Gülleband und desto geringer der Vorteil der doppelten Düse. Der Auflagedruck der Kufen reduziert sich mit doppelter Düsenanzahl. Die Halbierung des Auflagedrucks hat aber kaum Auswirkung auf die Ablagequalität, weil ein Schleppschuh ohnehin keinen Schlitz in die Grasnarbe ziehen kann.
Der Grund für die sauberere Ablage im Vergleich zur Einzeldüse liegt in unserem Fall aber nicht nur an der halben Ausbringmenge. Die Einzeldüsen des Verteilers an unserem Fass waren verschlissen. Ohne Kufe am Auslass streifen die Auslässe direkt über den Boden, die...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.