Einsatzbericht Veredlungstechnik

Ferkelzähler Big Dutchman Ro-Main SmartCounting im Einsatzbericht

Die aus Kanada stammende Technik SmartCounting zählt Ferkel und Mastschweine bei ihrem Lauf über den Zentralgang. profi erhielt exklusiv einen ersten Blick auf das Kamerasystem.

Das Zählen von Ferkeln und Mastschweinen übernimmt beim SmartCounting-System eine Kamera. (Bildquelle: Schildmann)

Stimmt: In den vergangenen Jahren gab es schon diverse Berichte über neue Kamerasysteme zum Zählen von Ferkeln. Nach profi-Informa­tionen sind jedoch alle Entwicklungen nicht auf den Markt gekommen. Mit einer Ausnahme: SmartCounting von Ro-Main aus Kanada ist seit 2018 erhältlich. Schon heute werden damit täglich 400.000 Schweine gezählt, so der in der Provinz Quebec ansässige Hersteller.
Dieser Erfolg rief Big Dutchman auf den Plan. Im November 2023 schloss man deshalb einen Vertrag zum Vertrieb von SmartCounting. Das erste in Deutschland installierte System konnte profi exklusiv unter die Lupe nehmen.

Spart kostbare Zeit

Beim Handel von Schweinen zählen Stückzahl und Gewicht. Das Zählen der Tiere obliegt dabei immer noch der Natur und dem Verstand des Menschen. Gut, 50 oder 100 Ferkel mit dem bloßen Auge zu zählen ist keine Kunst — eigentlich.
Fakt ist aber, dass das Zählen kostbare Zeit beansprucht — vor allem, wenn man nachzählen muss. Fakt ist auch, dass man durch das manuelle Zählen keinen Blick mehr für die Tiere hat. Ferkel mit Nabelbrüchen oder Tiere mit dicken Gelenken gehen so ungewollt auf Reisen.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.