Fahrbericht

Samo VarioChop-Hackgerät: Breit oder schmal — ganz nach Wahl

Als neuer Mitspieler der Agrartechnik hat Samo auf der Agritechnica 2019 für sein Hackgerät eine Silbermedaille abgeräumt. Zu Recht? — Wir finden schon…

mechanische Unkrautregulierung mit einer Hacke von Samo

Die Hackelemente sind bei der VarioChop auf einem mittigen Doppelrahmen geklemmt. Von dort bauen sie nach vorne und nach hinten. (Bildquelle: Sönke Schulz)

Gut zu wissen

- Die VarioChop bietet eine Schnittbreitenverstellung aus der Kabine heraus für sämtliche Werkzeuge.
- Das Hackgerät ist schwer, wirkt aber robust und einzugssicher.
- Bei wechselhaften und schwierigen Bedingungen sowie bei unterschiedlichen Wachstumsstadien punktet die Hacke.

Ein kleines Team mit Nähe zur Praxis und Kompetenz im Maschinenbau: So lässt sich Samo Maschinenbau in aller Kürze beschreiben. Vor zwei Jahren wurde die Unternehmensführung des Maschinenbauers durch vier junge Landtechnik­entwickler erweitert.
Seitdem konstruiert und entwickelt das knapp 20-köpfige Team aus 4901 Thomasroith in Oberösterreich neben Zulieferteilen für die Industrie auch Kabinenfederungen, Forst­ausrüstungen und nachrüst­bare Traktorsitze (profi 4/2020) für die Landwirtschaft.
Ein Paukenschlag war das in Hannover vorgestellte Hackgerät. Der Clou ist eine Schnittbreitenverstellung aus der Kabine heraus. Über diese Fernverstellung werden selbst die Randwerkzeuge und die Fingerhacken angepasst — das gab es bisher nicht.

Hacke von Samo: Anbaubock und Rahmen

Zum Anbau an den Traktor gibt es ver­schiedene Optionen: Standard ist die eingesetzte Version, die nach dem Lösen von zwei Schrauben von Front- auf Heckeinsatz umge­rüstet werden kann. Diese Ausführung erlaubt sämtliche Werkzeugkombinationen, beispielsweise auch Messerwalzen bzw. Torsionszinken vor oder hinter den Aggregaten. Hierfür sind als Flanschpunkte sogenannte „Multitool-Träger“ an den Reihen vorgesehen.
Ein alternativer, rund 33 cm kürzerer Anbau­­bock, ist für den Fronteinsatz und kleinere Schlepper gedacht. Er ist nicht umrüstbar und bietet nur beschränkt Bauraum für weitere Werkzeuge. Als dritte Option soll für den Heckanbau eine Möglichkeit mit kurzbauender Parallelogramm-Verschiebung folgen (± 17,5 cm). Zur Kamera­führung bietet Samo z. B. das Pathfinder-System von Nalatec an (Bericht dazu folgt in einer der kommenden profi-Ausgaben). Andere Kamerasysteme sind ebenso möglich.
Auch wenn der von uns gefahrene Standard-Anbaubock weit nach vorne baut, gefiel uns die schmale Konstruktion und gute Übersicht auf die Hackelemente. Um auf das Vorbaumaß der Hacke zu reagieren, will der Hersteller zukünftig Spiegel- oder Kamera­systeme ab Werk anbieten. Im Vergleich zu anderen Hackgeräten mit Fingerhacken verweist Samo aber sogar auf eine etwas kürzere Bauweise.
Als Arbeitsbreiten gibt es aktuell starre und geklappte Rahmen zwischen 3 und 6 m mit Reihenweiten zwischen 45 cm...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.