Langzeit-Test

profi-Langzeittest: Deutz-Fahr 9340TTV

Mit der Serie 9 ist Deutz Fahr seit dem Jahr 2015 in die Kundengruppe der Lohnunternehmer und Großbetriebe vorgestoßen. Lesen Sie, wie sich der 9340TTV (232 kW/316 PS Nenn- und 247 kW/336 PS Maximalleistung) im Lohnunternehmer-Alltag über vier Jahre und gut 4 500 Stunden bewährt hat.

Mehr als 4 500 Stunden in gut vier Jahren hat der 9340 TTV absolviert, einiges davon vor der Packenpresse. (Bildquelle: Tovornik)

Nicht nur aufgrund seiner schwarzen Sonderlackierung ist der 9340TTV von Deutz-Fahr ein echter Hingucker. Einziger Nachteil, der sich im Alltag hier zeigt, ist die Staub­empfindlichkeit dieser Farbe. Mit dem Deutz-grünen Kleid hätte man hier sicher weniger „Schwierigkeiten“. Aber genau wie das gelungene Design des Schleppers ist das nur eine Randnotiz.
Auf dem Lohnbetrieb, wo der 9340TTV läuft, muss er neben einem 23-m3-Gülle­wagen von Briri in erster Linie eine Krone BigPack 1270 VC ziehen sowie im Herbst einiges an Silage festwalzen (Tabelle: „Einsatzspiegel“). So sind in den gut vier Jahren insgesamt mehr als 4 500 Stunden unter verschiedensten Einsatzbedingungen zusammengekommen.

Deutz-Fahr 9340TTV – Motor

Der Deutz-Sechszylinder TTCD 7.8 L06 überzeugte nicht nur mit seiner Leistung, sondern auch der Dieselverbrauch kann sich sehen lassen. Schön auch, dass sich die Motorhaube elektrisch per Knopfdruck am Aufstieg sehr komfortabel öffnen lässt. Aber öffnen Sie mal die Haube, wenn der Linearmotor nach 1 950 Stunden wie beim Testschlepper den Geist aufgibt. Gut, dass bei dieser Reparatur — wie bei allen Einträgen im Reparatur-Tagebuch bis 2 500 Stunden — noch die Werksgarantie gegriffen hat.
Denn der Motor war im Laufe der Zeit mehrmals der Grund für Reparaturen. So war bereits nach 107 Stunden das AGR-Ventil (externe Abgasrückführung) defekt, während bei 464 Stunden ein undichtes T-Stück und nach gut 2 500 Stunden ein defekter Schlauch am Kühler erneuert werden mussten. Jeweils kleine Leckagen, die nicht sofort zum Totalausfall führten, aber eben lästig.

Getriebe: ohne Stufen und (fast) ohne Störungen

Der 9340TTV hat das stufenlose Terramatic TMT32 von ZF mit vier automatisch wechselnden Fahrbereichen. Da stimmt nicht nur der Wirkungsgrad, der Triebsatz ermöglicht (in der von 60 auf 40 km/h gedrosselten Version) zusammen mit der 2,15 m hohen Bereifung 40 km/h bei nur 1 300 Touren. Sehr gut — zumal zu der Ausstattung auch die wirkungsvollen Scheibenbremsen in der Vorderachse gehören.

Getriebebedienung: gewöhnungsbedürftig

Was die Bedienung angeht, haben sich die Stammfahrer an die...

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