Praxistest

Grubber Agroland Krypton Plus 300: Preiswert und auch den Preis wert

Agroland ist ein Hersteller aus Polen und fertigt eine große Palette an Bodenbearbeitungsgeräten. Wir hatten den 3 m breiten Mulchgrubber Krypton Plus intensiv im Einsatz.

Langer Dreibalker: Der Agroland Krypton mit Tandemwalze. (Bildquelle: Bensing)

Mulchgrubber sind vielseitig einsetzbar. Neben flacher Stoppel­bearbeitung können sie mit passenden Scharen auch tief lockern, bzw. bei mitteltiefer Arbeit intensiv mischen - so die Theorie.

Agroland bietet für diese Anforderungen den Krypton Plus 300 an. Ein Mulchgrubber mit zehn Zinken, die sich dreibalkig 3/3/4 aufteilen. Das ergibt einen Strichabstand von 29,5 cm, bei einem Balkenabstand von 72 cm. Bei den Scharen bedient sich Agroland bekannter Marken und lieferte uns aufgepanzerte IQ Parts-Schare mit 4 und 8 cm Breite, sowie Flügelschare mit insgesamt 40 cm Breite. Ab 8 cm Scharbreite sind verdrehte Leitbleche über den Scharen montiert, die in der Praxis einen merklichen Mischeffekt lieferten. Einen Scharschnellwechsel gibt es nicht, Schare und Flügel werden verschraubt.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.