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DLG: Ergebnisse des Imagebarometers 2020

Die DLG hat auch 2020 wieder Bekanntheit, Nutzen, Präferenz und Image von Unternehmen aus dem landwirtschaftlichen Umfeld abgefragt. In der Landtechnik führt Fendt vor John Deere.

Fendt 942 Vario

Fendt schneidet auch 2020 erneut gut bei den Bewertungen ab. (Bildquelle: Wilmer)

Die DLG hat auch 2020 wieder eine Befragung zur Bekanntheit, Nutzen, Präsenz und Zufriedenheit von Landtechnik-Herstellern durchgeführt. Die ausführlichen Ergebnisse präsentiert die DLG auf dlg.org/imagebarometer. Hier einige ausgewühlte Erkenntnisse aus der Befragung.

DLG-Imagebarometer 2020: Der durchschnittliche Befragte

Insgesamt nahmen 712 Betriebsleiter im November/Dezember 2020 an der Befragung teil. Der durchschnittliche Umfrageteilnehmer ist 51 Jahre alt, hat einen Meistertitel oder ein abgeschlossenes Studium, bewirtschaftet 268 ha LN konventionell und hält – je nach Ausrichtung des Betriebs – 410 Rinder, 1.562 Schweine oder 26.566 Hühner bzw. leitet in 25 % der Fälle einen reinen Ackerbaubetrieb.

Ergebnisse der Landtechnik

In der Landtechnik führt weiterhin Fendt, mit leicht gestiegenen Werten im Vergleich zum Vorjahr. Gefolgt von John Deere und Claas, die den Platz im Vergleich zu 2019 tauschten. Amazone verpasst es nur knapp das Treppchen und hält gemeinsam mit Lemken die zweite Tabellenhälfte auf Abstand. Diese wird von Horsch angeführt, dahinter macht Deutz-Fahr einen Platz gut, während sich Kverneland gleich um fünf Plätze verbessern kann. Pöttinger ist zum ersten Mal in die Top Ten gewählt worden.

Ergebnisse der Tierhaltungstechnik

Die Tabelle der Tierhaltungstechnik wurde bei der aktuellen Befragung durch drei Futtermischwagen-Hersteller durcheinandergewirbelt, die sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern konnten: Es sprangen Siloking auf Rang 6, Trioliet auf Rang 11 und BvL auf Platz 13 vor. Die ersten vier Plätze der Tabelle blieben mit DeLaval, Lely, GEA Farm Technologies und Big Dutchman. Der Gummimattenhersteller Kraiburg macht einen Platz gut, während sich Lemmer-Fullwood auf Platz 7 wiederfindet. Es folgen Meyer-Lohne, WEDA und Urban.

DLG Landtechnik-Barometer: Zur Erfassung der Daten

Nach einigen kleineren Korrekturen an der Zusammensetzung des Panels, wie z. B. der Festlegung einer Mindestanzahl von Großbetrieben mit mehr als 1.000 ha landwirtschaftliche Nutzfläche (LN), hat die DLG mit der Befragung des Jahres 2020 den Befragungszeitraum bewusst verändert. Ein Befragungsbeginn im August stellte viele Landwirte vor das Problem, das Telefoninterview vom Mähdrescher oder Traktor aus führen zu müssen. Auch viele Hersteller bevorzugen einen späteren Befragungszeitraum, um den Effekt ihrer Messekommunikation direkt in den jeweiligen Jahreskennwerten wiederfinden zu können. Unverändert blieben der Fragebogen und die Methode der Ergebnisberechnung – auch weiterhin kann ein Indexwert für die Markenstärke von maximal 100 Punkten erreicht werden. Die gestützte Abfrage von Firmen aktualisiere die DLG in jedem Jahr, um Firmenfusionen, Aufgabe und Neuaufbau von Marken, aber auch regelmäßigen und vor allem zunehmenden ungestützten Nennungen von Marken in den letzten Jahren Rechnung zu tragen.

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