Aktuelle Meldungen | Kraftstoffverbrauch von Landmaschinen: Effizienztraining bei der DEULA

Kraftstoffverbrauch von Landmaschinen: Effizienztraining bei der DEULA

Gleiche Leistung, weniger Dieselverbrauch – das steht im Fokus eines kostenlosen Trainings bei der DEULA Westfalen-Lippe.

Der Reifendruck macht den Unterschied – DEULA-Lehrer Gerd Bergmann zeigt, wie verschieden Fahrspuren bei gleichem Schleppergewicht aussehen können. (Bildquelle: DEULA)

Das Seminar „Effizienztraining für Landwirte und deren Mitarbeiter“ wird jeweils am 10. und 11. Oktober durch den Bundesverband DEULA e.V. in der DEULA Westfalen-Lippe in Warendorf durchgeführt und von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung BLE gefördert. Die Teilnahme ist kostenlos.
Im Fokus des Seminars steht der Kraftstoffverbrauch von Landmaschinen. Laut DEULA sind moderne Traktoren zwar enorm leistungsfähig, aber im Verhältnis zu ihren Vorgängern auch deutlich sparsamer, wenn man ein paar Regeln beachtet. Dazu gehört das korrekte Anfahren, ein auf die Arbeitsbedingungen angepasster Reifendruck oder auch eine Motordrehzahl im optimalen Drehmomentbereich.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

In dem DEULA-Seminar „EffizienzTraining für Landwirte und deren Mitarbeiter“ kann man ganz praktisch die eigenen Fahrgewohnheiten vergleichen und verbessern und laut DEULA lernen und erleben, wie es besser und sparsamer geht. Mehr als 10 % Einsparungen seien machbar, erklärt Prof. Ludwig Volk. Auf seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert das Effizienztraining, das praxisnah mit Traktoren, Anhängern und Bodenbearbeitungsgeräten sowohl auf dem Acker als auch auf der Straße durchgeführt wird.

Stories