Neuheiten

Carré: Neues zur mechanischen Bestandspflege

Der französische Hersteller Carré hat mehrere neue Geräte zur Bodenbearbeitungs- und Hacktechnik vorgestellt.

Der Striegel Pressius zeichnet sich durch ein patentiertes Zinkendrucksystem aus. (Bildquelle: Carré)

Unkrautstriegel Pressius

Der neue Pressius ergänzt die Palette an mechanischen Unkrautbekämpfungsmaschinen. Das patentierte unabhängige Ausheben der einzelnen Federzinken zusammen mit dem variablen Federzinkendrucksystem verleiht dem Pressius die Flexibilität und Genauigkeit, die für eine effiziente Unkrautbekämpfung bei schadensempfindlichen Kulturen und bei unterschiedlichen Bodenbedingungen erforderlich sind.
Die Zinkenaufhängung besteht aus UV-beständigem Faserverbundwerkstoff mit hoher Zugfestigkeit und Flexibilität. Das Besondere ist, dass jede einzelne Zinke ausgehoben werden kann, wodurch die Arbeitsbreite angepasst werden kann oder ggf. eine Teilbearbeitung in empfindlichen Kulturen durchgeführt werden kann. Der Strichabstand beträgt nur 25 mm. Um Verstopfungen zu vermeiden, hat Carré die Striegelzinken auf 6 Reihen verteilt.
Der Pressius mit 12,20 m Arbeitsbreite ist serienmäßig mit sechs Stützrädern vorne und zwei schwenkbaren Stützrädern hinten ausgestattet, damit die eingestellte Arbeitstiefe und der Federzinkendruck auch bei Bodenunebenheiten eingehalten werden kann. Optional sind zusätzliche Stützräder möglich.
Der Carré Pressius wird im Sommer 2022 erhältlich sein und ist im Dreipunkt-Anbau mit Arbeitsbreiten von 3 bis 15 m lieferbar. Für den Beet- und Gemüseanbau stehen Arbeitsbreiten ab 1,50 m zur Verfügung.

Econet Präzisionshacke

Die fünfte Generation Econet  Hackgeräte wurde grundlegend überarbeitet. Nach wie vor stehen Bedienerfreundlichkeit, Flexibilität und Langlebigkeit im Fokus. Durch die Verwendung von Spezialstahl ist es Carré gelungen, das Gewicht des Econet so zu reduzieren, dass der Bodendruck und der Zugkraftbedarf auf minimale Werte reduziert werden können.
Das Hackelement des Econet wurde in mehreren Punkten weiterentwickelt. Die drehenden Teile und die Konstruktion der Parallelogramme sind so ausgelegt, dass Torsion und Spiel keine Chance haben. Dadurch wird die zentimetergenaue Präzision von Steuerungssystemen mit 1 oder 2 Kameras verlustfrei auf die Hackwerkzeuge übertragen. Das neue Hackelement ist für alle Reihenabstände geeignet.
Darüber hinaus kann das Element mit einer Vielzahl von Werkzeugen wie Sechscheiben, Unkrautstriegel, Pflanzenschutzscheiben und Fingerhacken ausgestattet oder nachgerüstet werden. Das hydraulische Hubsystem für die Hackelemente über ISO-Bus ist jetzt in zwei Varianten erhältlich. Ein horizontaler Hub, der der Bewegung des Parallelogramms des Hackelements entspricht, oder ein vertikaler Aushub mit einer großen Durchgangshöhe von 53 cm.

Sarclerse Control

Der Sarclerse Unkrautstriegel wird um  Sarclerse-Control erweitert. Das Control-Modell ist hinten mit zwei schwenkbaren Stützrädern ausgestattet. Die Striegelfelder sind nicht mehr selbsttragend, sondern fest mit dem Rahmen verbunden und ermöglichen dennoch eine Pendelbewegung. Dadurch wird sichergestellt, dass die Arbeitstiefe einheitlich kontrolliert werden kann. Die Sarclerse Control ist serienmäßig mit einer hydraulischen Verstellung der Zinken-Einstellwinkel ausgestattet. Sie ist in einer Dreipunkt-Version mit Arbeitsbreiten von 6, 9 und 12 Metern erhältlich.

Rotanet für Großflächen

Die 2020 eingeführte Sternrollhacke Rotanet-Control wird um Versionen in den Arbeitsbreiten 8,10 m, 9,20 m und 10,30 m erweitert. Damit reagiert Carré auf die Nachfrage von Großbetrieben, die in einem begrenzten Zeitfenster größere Flächen bearbeiten müssen. Die pflanzenschonenden Sternräder sorgen für die Bekämpfung von Unkrautkeimen und verbessern die Struktur in der obersten Schicht. Für die Rotanet-Control hat Carré einen patentierten Nachlaufstriegel entwickelt, um somit die Wirkung zwischen den rotierenden Hacksternen zu verbessern. Die Nachlaufstriegel können für jedes einzelne Sternrad ausgehoben werden, so dass das gewünschte Ergebnis laut Carré an Kulturen und Wachsstadien angepasst werden kann.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.