Neuheiten

HR Agrartechnik: Isobus für alle

Der logiBUS von HR Agrartechnik ermöglicht die Intergration auch älterer Maschinen in den Isobus.

Die Funktion des früheren Terminals übernimmt der logiBUS-Jobrechner, bedient wird die Maschine dann über das Isobus-Terminal. (Bildquelle: HR Agrartechnik)

Die Firma HR Agrartechnik hat mit logiBUS eine Möglichkeit geschaffen, Isobus-Anwendungen zu programmieren und auf Maschinen anzuwenden. Die Hardware basiert auf dem ISOmaX, das 2019 auf der Agritechnica mit einer Silbermedaille ausgezeichnet wurde. Durch Eclipse 4diac, einem quelloffenen System, wird es Landwirten, Unternehmen und Bildungseinrichtungen gleichermaßen ermöglicht, Isobus-Anwendungen zu programmieren. Dafür werden keine weitreichenden Kenntnisse in den textbasierten Programmiersprachen C und C++ benötigt.
Denn Eclipse 4diac setzt auf das Drag & Drop-Prinzip durch die Verwendung von sogenannten grafischen Programmiersprachen. Dadurch ist es nicht mehr nötig, Codezeilen zu schreiben, sondern nur Befehlsbausteine aneinander zu reihen. So können selbst komplexe Logiken einfach programmiert werden. Es können sowohl digitale als auch analoge Ein- und Ausgänge genutzt werden. Mit logiBUS wurden bereits mehrere Güllefässer, Häckseltransportwägen sowie ein 40 Jahre alter Klemmbandroder auf Isobus-Steuerung umgerüstet.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.