Neuheiten

John Deere: eAutoPowr zunächst nur für den 8R 410

Das 2019 mit einer Agritechnica-Goldmedaille ausgezeichnete eAutoPowr-Stufenlosgetriebe mit einer elektro-mechanischen Leistungsverzweigung ist jetzt verfügbar.

Künftig gibt es auch den 8R 410 stufenlos. Möglich wird das mit dem neuen eAutoPowr-Getriebe. (Bildquelle: John Deere)

Die Verfügbarkeit des eAutoPowr-Getriebes ist zunächst nur auf das Topmodell 8R/RT/RX 410 beschränkt, das bislang ausschließlich mit dem e23-Lastschaltgetriebe angeboten wurde. 

John Deere: eAutoPowr mit nahezu verschleißfreien Elektromotoren

Bei dem eAutoPowr hat John Deere die Hydraulikkomponenten komplett durch einen elektrischen Leistungspfad ersetzt. Die zwei bürstenlosen Elektromotoren sollen laut Hersteller nahezu verschleißfrei sein und eine bessere Dauerhaltbarkeit aufweisen. Dabei ist der Elektro-Antrieb so dimensioniert, dass er nicht nur den Fahrantrieb versorgt, sondern zusätzlich bis zu 100 kW elektrische Leistung für externe Verbraucher über einen 480 V frequenzvariablen Dreiphasen-Wechselstrom (AC) bereitstehen. Eine erste Anwendung hat John Deere gemeinsam mit Joskin in Form eines elektrischen Achsantriebes am Güllefass entwickelt.
(Quelle: profi)
Der Fahrer profitiert beim eAutoPowr laut John Deere außerdem von einer noch leiseren Kabine, einer sehr feinfühligen Geschwindigkeitsregelung sowie einem besseren Beschleunigungsverhalten. Und da Geschwindigkeiten bis 5 km/h rein elektrisch gefahren werden, soll auch der Fahrtrichtungswechsel schneller und trotzdem weicher möglich sein.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.